Fertigstellung Rumpfinnenausbau

Geschrieben von Webmaster am .

Weiter geht es mit der Überholung des Rumpfes innen. Björn hatte ja schon angefangen, innen die alte graue und inzwischen fleckig gewordene Farbe abzuschleifen. Nun hat er in ungezählten Nachtschichten anthrazitgrau aufgetragen und auch noch eine Stelle an einem der Spante im Flugzeug repariert. Offenbar war er da arg beschäftigt, denn es gibt keine Fotos mehr von der Aktion.

Nachdem dann der Lack ausgehärtet war, konnte es an den Zusammenbau gehen. Die Steuerkinematiken werden eingebaut. Leider haben uns die Kugellager vor deutliche Herausforderungen gestellt. Burkhard Grob hat die wohl in den Achtzigern aus einer Schachtel im Materiallager gegriffen, das ohnehin in seiner Maschinenfirma vorhanden war. Leider ist das inzwischen keine Standardgröße mehr, aber wir haben einen äquivalenten Ersatz beschaffen können. Also wurden die Lager getauscht und die Teile konnten wieder eingebaut werden.

Rumpfspitze innen dunkelgrau lackiert, Einbau der Steuerkinematiken...

Die im hinteren Rumpfspant sitzenden Löcher waren vorher mit etwas lieblos eingeklebter Fliegengaze verschlossen, damit keine Teile hinten in die Rumpfröhre fallen. "Das konnte ich so nicht lassen. Das schreit doch nach dem 3D Drucker..." kommentiert Björn die ganze Sache, als er zwei maßgefertigte 3D Druck Teile aus der Tasche holt. Mit Wabenmuster und Gaze drauf kann man die als Ganzes viel besser einbauen.

Blick nach Hinten: 3D Druck Einsätze und Akkuhalterung

Auch die von Martin gebaute doppelte Akkuhalterung bekommt so ihren Platz im Flugzeug. Ein kleiner Neodymmagnet an der Borwand dient zum komfortablen Offenhalten der Klappe beim Ein- und Ausbau. Geniale Idee...

Am Ende wird auch der Kabelbaum wieder eingefädelt und wir nähern uns in großen Schritten der Vollendung. Die alten PVC Druckschläuche fliegen bei der Gelegenheit auch raus und werden durch bunte, nagelneue Silikonschläuche ausgetauscht. Die bleiben auch bei frostigen Temperaturen elastisch...

Einbau Kabelbaum und Druckschläuche