Innenausbau und Schleppseileinzugsvorrichtung

Geschrieben von Webmaster am .

Ende Mai 2020.

Wir können endlich wieder fliegen und auch der umgebaute und gepimpte Polo darf nun zum Einsatz kommen. Zeit, ihm mal einen Ausbau für die Ladefläche zu verpassen. Das haben wir die letzten Tage erledigt und mit Siebdruckplatten den hinteren Bereich beplankt und die Federdome auch verkleidet. So sieht das doch aus, wie gekauft :-)

Innenausbau mit Siebdruckplatten fertig

So kann man jetzt Kuller, Schleppvorrichtungen, Flächenräder, Eimer und Schaufeln zum Dreck in Karnickellöcher füllen und was weiß ich denn nicht alles über den Flugplatz kutschieren. Auch als Sitzgelegenheiten erfreuen sich die beiden Verkleidungen der Federbeindome reger Beliebheit bei kleineren und größeren Fliegern ;-)

Eins nervt aber noch heftig: Bisher haben wir immer nur einen 10m langen Tampen mit einem Ringpaar zum Zurückholen der Flugzeuge genutzt. Den muss man danach immer von Hand hinten aufladen, damit er nicht permanent durch den Dreck gezogen wird. Erfahtungsgemäß degradieren derlei Schleppseile im Laufe der Zeit immer mehr in gordische Knoten und reißen ein ums andere Mal.

Martin hat das die ganze Zeit schon genervt. So eine automatische Wickelmimik, wie sie z.B. für das Flugzeugschleppseil in der Regent verwendet wird, wäre schon eine prima Sache. Mit einem Getriebemotor und ein wenig Elektronik ließe sich das schon bauen, aber da geht auch einiges an Zeit rein. Hmm, gibts nicht auch eine einfachere Lösung?

Die ist Martin dann mehr oder weniger "über den Weg gelaufen" im buchstäblichen Sinne. Bei einer kleinen Laufrunde kam ihm jemand mit einem Hund entgegen. So weit, so normal, nur hing dieser Hund an einer sich selbt aufspulenden Flexileine. Das ist doch die Lösung, dachte er sich. So eine Hundeleine hat ja eine Aufspulfeder montiert.

Flugs auf der Seite von Flexi nachgesehen, gibt es dort auch eine 10m lange Version, die "Flexi Giant Professional", die für einen lebhaften, riesigen, bis 50kg schweren Hund geeignet ist. Na wenn der mit Vollgas in die Leine rennt, ohne dass die reißt, hält das auch ein Flugzeug aus. Also hat er mal eine bestellt und der Jugendgruppe zum Experimentieren gespendet.

Nico und Lasse fanden die Idee auch superwitzig und haben den Freitag nach Himmelfahrt genutzt, das Gerät einzubauen...

Holzplattenhalterung für das Leinengehäuse

Danach wurde die Baugruppe in der ERsatzradmulde montiert und ein Kanal aus einem Stahlrohr nach hinten raus verlegt.

Einbau in der Ersatzradmulde

Fertig ist die sich selbst einrollende Schleppleine :-) Martin hat dann auch gleich noch einen Schäkel und ein Ringpaar spendiert...

Selbsterklärend oder?

So macht dann das Rückholen Spaß. Ringpaar nehmen und zum Flugzeug rennen, einklinken, zurückholen und Seil ausklinken. Das fährt dann sofort wieder zum Auto zurück.