Britisches Wochenende

am .

Das vergangene Wochenende versetzte die Piloten im LSV Gifhorn zurück in die Mitte des letzten Jahrhunderts nach Groß Britannien.

Slingsby_T.31b_i_Wilsche_010

Da es am 19.08.12 37°C warm war, hatten sich die Flugschüler vorsorglich vom Flugbetrieb ferngehalten, um ins Freibad zu gehen oder im Schatten auf den Abend zu warten.

Nichts desto trotz fanden sich einige Flugwillige (dabei fünf Fluglehrer) in Wilsche ein, um einen Minimal-Flugbetrieb durchzuführen.

Marianne B. und Gerrit F. fröhnten ihren Überlandfluggelüsten und der Rest machte "englischen" Flugbetrieb mit der Slingsby T 31b Tandem Tutor, geschleppt von unserer Dimona. Es ergaben sich dabei ein paar schöne Motive, da Jan Schiedek-Jacht mit seinem Jaguar MK 2, Baujahr 1968, angereist war.

Die Slingsby T 31b Tandem Tutor ist ein doppelsitziges Segelflugzeug mit einer Spannweite von 13,2 Metern und einem Leergewicht von 176 Kilogramm. Laut Handbuch verfügt es über eine Gleitzahl von 18,5 "Gefühlt jedoch eher 15" erzählt Pilot Jürgen Hagemann. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 130 km/h. Insgesamt wurde die Slingsby etwa 200 mal gebaut und gilt als typisches britisches Oldtimer Segelflugzeug.

Zunächst diente die Slingsby T 31b dem Britischen Militär in der Grundausbildung ihrer Piloten bis es Ende der 70er dem zivilen Markt freigegeben wurde.

Slingsby_T.31b_i_Wilsche_00520120818_165642

20120818_165644

 

"Ein Höllengerät mit viel Spaß, allerdings auf dem hinteren Sitz auch recht zugig!" berichtet der Pilot und Fluglehrer Jürgen Hagemann.

"T31 fliegen war cool, sehr lange Ruderwege und man fällt wie ein Stein, trotzdem klasse" so Jungscheinpilot Dennis Polej. 


So verbrachten wir den Tag im Schatten, bei einer Tasse Kaffee unter dem Sonnenschirm oder im luftigen Cockpit der T31.

Einzig die Schlepppiloten kamen ins schwitzen und die Motorenöle "fast" zum Kochen.

Begleitet wurde der Flugbetrieb noch von einem trainierenden Pilatus B4 aus Braunschweig und einem "Absaufer" von LZ ebenfalls aus Braunschweig.

 

Haben Sie Interesse und wollen die Slingsby nochmal hautnah miterleben? Dann besuchen sie am 1. und 2. September den Flugtag des LSV Gifhorn! Dort wird die Slingsby erneut ausgestellt sein.