Erfolgreiche Saison schließt mit traditionellem Abfliegen

am .

 

Jan_Schiedek-Jacht

Foto: Julius Martin

Der Luftsport-Verein Gifhorn geht in die fliegerische Winterpause

Am vergangenen Wochenende hieß es für die Gifhorner Luftsportler noch ein letztes Mal in dieser Saison die Hallen auszuräumen.Trotz Minusgrade in den Morgenstunden waren viele Mitglieder anwesend um noch einmal in die Luft zu kommen. Den Höhepunkt stellte dabei der Ziellandewettbewerb dar. Ziel der Piloten ist es dabei eine möglichst saubere und treffsichere Landung auf einer mit Sägespänen ausgelegten Linie auf dem Flugplatz durchzuführen. Jan Schiedek-Jacht verfehlte die Linie um gerade einmal drei Meter und sicherte sich somit den ersten Platz und den Pokal für die beste Ziellandung.

Nach einem gemeinsamen Festmahl und Unterhaltungen über die vergangene Saison wurden zwei weitere Vereinsinterne Pokale verliehen. Bastian Busse erhielt den Klaus Richter Pokal für den Punkthöchsten Flug von Wilsche aus und Dennis Polej den Sitzfleischpokal für seinen zweieinhalb Stunden Flug mit ordentlich Wind um den Ohren in der K8, dem Cabrioflugzeug des LSV.

 

Die LSVler können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken

Tassilo Bode erreichte im August bei der Weltmeisterschaft im Segelflug in der offenen Klasse den vierten Platz. Sein Vereinskamerad Jan Schiedek-Jacht nahm ebenfalls im August an der Weltmeisterschaft im Motorkunstflug teil und erreichte dabei unter 80 Piloten in seiner Klasse den 57. Platz. Doch auch gemeinsam waren die Gifhorner Luftsportler dieses Jahr sehr erfolgreich.  Anfang September präsentierten sie an den Flugtagen ihren knapp 2000 Gästen die Faszination Fliegen. In der 2. Segelflugbundesliga platzierten sie sich auf dem 21. Platz und freuten sich somit über den Klassenerhalt.