Gerrit Feige bei Europameisterschaft im Segelflug

am .

Gerrit Feige an seinem Cirrus mit dem Wettbewerbskennzeichen AG

 

Vom 5. bis zum 20. Juli wird LSV Gifhorn Mitglied Gerrit Feige bei der Europameisterschaft im Segelflug in Ostrów, Polen an den Start gehen. Für den 39 jährigen Hobbypiloten ist dies sein erster internationaler Wettbewerb.

Mein Ziel ist es, das erste Mal internationale Luft zu schnuppern und zu schauen, was alles so möglich ist.“, so Feige.

Seinen bisher größten Erfolg konnte er 2011 bei der deutschen Meisterschaft in Zwickau erfliegen, bei der er sich auf den zweiten Platz vor flog und sich nicht nur für die deutsche Nationalmannschaft, sondern auch für die Europameisterschaft in diesem Jahr qualifizierte. 

Mit seinem Flugzeug, einem Standard Cirrus, wird er sich mit 36 anderen Teilnehmern bei der EM messen können. Mit seinem Teamkameraden Lars Hagemann aus Bremen wird er dabei im engen Teamflug unterwegs sein. 

„Zu so einem Wettbewerb gehört eine besonders intensive Vorbereitung“, berichtet Feige, welcher dieses Jahr bereits an zwei Trainingslagern der Nationalmannschaft in Südfrankreich und in Stendal teilnahm. Auch die Flugzeugoptimierung mit seinem Vater Kersten Feige gehörte genauso zur Wettbewerbsvorbereitung wie seine Strategien zum mentalen Training.

Für den Luftsport-Verein Gifhorn ist Gerrit Feige nicht nur ein herausragender Pilot und Fluglehrer, sondern auch ein erfahrener Segelflieger und Mentor, der sein Wissen gerne weitergibt und den Streckenflug im LSV fördert und vorantreibt. So gibt er regelmäßig Kurse zum mentalen Training und hat bei einigen Streckenfluglehrgängen intensiv mitgewirkt.