Vergleichsfliegen in Bronkow

am .

Traditionell an den verlängerten Himmelfahrts- und Pfingstwochenenden fand wieder das Vergleichsfliegen Wilsche-Schäferstuhl-Bronkow statt, diesmal ausgetragen beim FC Bronkow. Dort waren natürlich auch eine Reihe von unseren Segelfliegern dabei, die Auflistung im Detail sparen wir uns hier mal, da kann einfach hier nachgesehen werden. 

Bis auf den Himmelfahrtstag, an dem wir bei Temperaturen um die 10° und Nieselregen bibbernd auf dem Platz standen, war uns das Wetter hold. Freitag nach Himmelfahrt machten breitlaufende Wolken für viele Flugzeuge die Heimkehr unmöglich, so daß wir einige Außenlandungen zu verzeichnen hatten. Das erhoffte Hammerwetter wollte sich tags darauf auch noch nicht einstellen, da noch Abschirmungen und Warmluft die Flüge interessant gestalteten. Am Sonnntag sollte es so richtig durchzünden, wie das folgende Foto eindrucksvoll beweist. Lange Gleitstrecken unter Wolkenstraßen, knackige Steigwerte und Basishöhen um die 2000m ließen die Runde durch die Lausitz zum Erlebnis werden.

Hammerthermik am 01.06.

Auch am zweiten Wettbewerbswochenende begann alles sehr verheißungsvoll. Die Wetterberichte überboten sich mit bunten Farben, nur die Wettbewerbsleitung traute der Sache nicht so ganz, weswegen die Strecken etwas kürzer ausflielen. Doch auch an diesem Tag wurde genüßlich unter den Wolken geflogen und alle kamen heim.

Erste Heimkommer auf dem Flugplatz Bronkow

Die nächsten zwei Flugtage stellten jedoch die Teilnehmer auf die Probe: Warmluft und Temperaturen jenseits der 30°C verlangten nicht nur von den Piloten alles ab, sondern auch der zurückbleibenden Bodencrew. Leider war dann die Strecke um Dresden herum am Samstag etwas sportlich angesetzt, so daß es viele Rückholtouren gab. Umso mehr Gespräche wurden abends über die Flugerlebnisse geführt ;-)

Den letzten Tag bestimmte ebenfalls die warme Temperatur. Aus Sicherheitsgründen wurde auf den Start der gemischten und der offenen Klasse verzichtet, da die Schlepps zu knapp über den Wald gegangen wären. So hatten nur die Flugzeuge der Clubklasse die Chance auf den Flugtag. Auch wenn es nicht danach aussah, gab es genug Thermik, so daß die Strecke absolviert wurde.

 

6B und E4 Fläche an Fläche unterwegs in der Lausitz

Einem Wilscher Segelflieger, namentlich Tom, ist es gelungen, aufs Treppchen zu kommen und einen Pott mit nach Hause zu nehmen. Er schaffte es mit der ASW-28 "E1" in der gemischten Klasse auf Platz 3. Die Wertungen aller anderen Piloten können hier eingesehen werden.

Abschließend bleibt uns nur zu sagen, danke an alle Helfer und die Organisatoren in Bronkow, die uns die schöne Zeit ermöglicht haben, vor allem das legendäre Frühstück, die kleinen Leckereien beim Briefing ;-) und all die anderen großen und kleinen Annehmlichkeiten. Es hat uns, wie erwartet, viel Spaß bereitet, wir haben eine Menge interessanter Flüge gehabt und freuen uns auf das nächste Mal.

Ein paar mehr Fotos (Danke an Christian/SW) gibt es noch in der Bildergalerie.