Schulung und Saisonendbiegen

Geschrieben von Webmaster am .

Neulich begrüßte uns dieses Bild nach dem Aufstehen auf dem Flugplatz. Die letzte Nacht war schon recht kalt...

Nebel macht sich zu Sonnenaufgang breit...

In die andere Richtung sieht es nicht anders aus.

Und auch das Vereinsheim steckt im Dampf

Wenn man sich das so anschaut, ist unschwer festzustellen, daß es unaufhaltsam Herbst wird. Der Sonnenaufgang kommt erst um acht, der Nebel hängt über dem Platz und überhaupt, auch die Temperaturen sind bereits deutlich frischer geworden. Heute soll es aber noch einmal einen schönen Tag geben, den wir unbedingt nutzen müssen.

Flugs wird alles aufgebaut und wir beginnen, vom Westende des Platzes zu fliegen. Nachdem gestern wegen tiefer Wolken kaum etwas ging, können wir heute mit der 21 und dem Astir die wenigen Flugschüler bespaßen.

Joel bei den Startvorbereitungen im Astir

...und auch das Mutterschiff wird bewegt

Parallel dazu gesellen sich der Arcus, auf dem Felix heute seine Alleinflüge machen möchte, sowie die Kunstflieger mit ihrem Spielzeug.

Der Arcus und 6B im Schein der Herbstsonne

Über den Tag spielt das Wetter dann im Wesentlichen die gesamte Zeit mit und wenn die Sonne herauskommt, dann kann man sich sogar der Jacken entledigen. Selbst das Barfußlaufen können einige nicht einstellen.

Was uns dann noch auffällt, daß die Kunstflieger aufgeregt um einen silbernen Koffer stehen und seltsame Kabel in etwa bierdosengroße Blechbüchsen stecken. Was hecken denn die schon wieder aus, fragt sich der geneigte Flugbetriebsteilnehmer.

Wer jetzt an Raketen oder ähnlich explosives gedacht hat - naja das Thema Pyrotechnik ist schon die richtige Richtung - gefährlich werden sollte es nicht. Es waren noch ein paar Rauchpatronen übrig, die die drei heute bei dem schönen Wetter "aufrauchen" wollten. Also wurden die Halterungen an der SZD geladen und so durften wir Steffen, David und Martin mit Rauchspur am Himmel verfolgen. Was für ein Spektakel und - dem Grinsen nach zu urteilen - hat es den dreien auch einen riesigen Spaß bereitet.

Männchen mit Rauch

In der Messerlage bei ca. 250km/h

Gegen späten Nachmittag sind dann alle satt und die Flugzeuge werden nach und nach hochgeflogen. So gelingt uns noch ein schönes Bild von 6B mit noch leicht dampfenden Rauchpatronen im Landeanflug.

6B im Landeanflug

In der Dämmerung bauen wir dann alle Flugzeuge ab bzw. räumen sie in die Halle. Ein Feierabendbier bleibt uns noch, diesen schönen Tag zu beschließen, bevor jeder wieder seiner Wege zieht. Morgen ist Montag und da beginnt wieder der Ernst des Lebens ;-) Freuen können wir uns dennoch über den Tag, da die Saison bald zu Ende geht. Zwei Wochenenden kommen noch vor dem traditionellen Abfliegen am 05.11., bei dem der letzte organisierte Flugbetrieb 2016 stattfinden wird.