Der neue Pickup-LEPO

Geschrieben von Webmaster am .

Seit Jahren fahren bei uns auf dem Platz zwei ausrangierte Golfcaddys durch die Gegend und dienen uns als Rückholfahrzeuge für Flugzeuge oder die eine oder andere Besorgung. Da so ein Segelflugzeug ein paar 100kg wiegt und demzufolge auch ordentliche Zugkräfte erfordert, wenn man es mit einem Strick hinten am Caddy über den Platz zerrt, kann man sich gut vorstellen. Nach all der Zeit war es dann um den Motor des einen Caddys geschehen. Riß im Zylinder, Feierabend. Der fährt keinen Meter mehr.

Also brauchten wir was neues. Neuer Caddy? Die sind nicht unter vierstelligen Beträgen legal zu bekommen und der benachbarte Golfplatz wird es sicher auch bemerken, wenn einer fehlt ;-)

Die Idee war dann, einen alten Polo vom Autohändler zu holen. 300 kostete das gute Stück, das dann am Wochenende bei uns auf dem Platz stand. Mausgrau macht er nicht viel her, aber die Jugendgruppe hat Ideen. Ein Pickup zum schnellen Beladen solls werden, also her mit dem Dosenöffner. So schnappt sich Lasse die 2kW Flex.

Quer einmal quer durchsägen

Und dann das Dach hinter der B-Säule abschneiden

So kommen wir Samstag dazu, hinten das Dach und den Kofferraumdeckel abzuflexen. Dann bereiten die Jungs noch ein paar Stangen vor, die die fehlende Steifigkeit des Dachs wiederherstellen, indem sie zwischen der B-Säule und dem unteren Punkt der C-Säule eingeschweißt werden. Martin beobachtet das und empfiehlt noch die vollständige Verschweißung mit allen Blechen. Also geht es erst am Sonntag weiter.

Sonntag Morgen sind es Lasse und Martin, die Arbeiten fortsetzen. Lasse bereitet die Bleche vor, mit denen wir alle Teile der Karosserie an B- und C-Säule verbinden, um eine flächige und gleichmäßige Lasteinleitung zu bekommen. Da die Karosseriebleche weniger als 1mm dick sind, übernimmt Martin die Schweißarbeiten. Dann kommen die Stangen dran und Nachwuchsschweißer Lasse darf auch mal ran, die beiden Stangen einzusetzen. Auch eine Querstange hinter dem Dach wird eingezogen, damit die Steifigkeit reicht und sich keiner schneidet.

Feuer!!! Lasse beim Schweißen

Danach nimmt sich Martin noch die 2kW Flex und schleift das Querroht, an dem wir das Dachblech befestigt haben, glatt, damit man sich da nicht die Finger reißt.

Mehr Feuer!! Martin mit der großen Flex

Nach zwei Tagen Arbeiten haben wir unseren Mini-Pickup-LEPO fertig. Lasse posiert stolz :-) und der Spaß an der Sache ist Martin und Lasse deutlich anzusehen...

Dach runter, Streben rein. Der verzieht sich jetzt so schnell nicht.

Was jetzt nocg bleibt, hinten eine Seileinzugsvorrichtung zu befestigen, die das Schleppseil gleich automatisch einzieht. Und ein wenig Farbe soll er noch bekommen, dann kann es losgehen... Die Jugendgruppe hat auch da schon Ideen...