Zwei neue Regentflieger

Geschrieben von Webmaster am .

Seit diesem Wochenende darf sich unsere Regent, das Motorflugzeug bei uns im LSV Gifhorn, über zwei zusätzliche Nutzer freuen. David und Martin haben dieses Jahr die Ausbildung zum LAPL-A (Light Aircraft Pilot License) absolviert und im September erfolgreich mit der Prüfung im heimischen Braunschweig abgeschlossen. Damit dürfen die beiden nun Motorflugzeuge bis 2t Abflugmasse in Europa bewegen.

Dieses Wochenende haben sie sich dann von Lehrer Jan-Schiedek-Jacht in die Regent einweisen lassen. "Das Gerät hat eine Landeautomatik eingebaut... wird Euch Spaß machen" hieß es vorher von verschiedenen Seiten, die die Regent gut kennen. Also haben wir zusammen eine intensive Vorflugkontrolle durchgeführt, sind die Eigenheiten der Motorbedienung noch einmal durchgegangen und dann hieß es, Motor an und los.

Unser Flugplatz aus der Regent fotografiert

"Zieh, die fliegt bei 100 schon, und dann halte sie gezogen, bei 130 steigt sie am Besten" kommt die Anweisung vom Beifahrersitz. Am Anfang gibt Jan das noch Spaß, dass wir noch viel zu schnell fliegen. Der Grund ist einfach, man hängt mit 180PS mit der Nase weit oben am Propeller und das Instrumentenbrett ist dazu recht hoch. Nach ein paar Landungen und Aufsetz- und Durchstartmanövern hat man sich jedoch daran gewöhnt und auch die passende Sitzposition gefunden.

Der Landeanflug ist dann doch wieder interessant. Nimmt man das Gas raus, sinkt das Flugzeug schnell stark, wie man das von der Dimona oder der Savage nicht kennt. Anfliegen mit 130, abfangen und schweben... Der Bodeneffekt ist mit den tiefen Tragflächen sehr deutlich spürbar und hilft, die Höhe zum Aufsetzen sehr präzise wahrzunehmen. Und weiter schweben, Überziehwarnung fiept und die Regent setzt sich sanft hin. Stimmt, landet sich echt schön.

"Eine Ziellandung aus 2000ft noch, dann könnt Ihr allein" meint Jan. Gesagt getan, also wird die Regent auf 2200ft gebracht, so dass wir genau 2000ft über der Schwelle sind. Gas raus und das Ziel der Übung ist, ohne Nutzung des Motors eine Ziellandung im Gleitflug an der Schwelle durchzuführen. Hier merkt man dann die Erfahrung von mehreren tausend Segelfluglandungen... Beide treffen den Platz an der avisierten Stelle. Fluglehrer Jan ist zufrieden und stellt beiden nach drei weiteren Platzrunden im Alleinflug die "Regentschaft" aus.

Martin nutzt das dann gleich noch tags darauf für eine Dreiviertelstunde Sightseeing an dem schönen Herbstsonntag mit glasblauem Himmel...

Regent brummen im Herbst: Blick nach Süden Richtung Harz und Elm