Bjarne und Jan: "Schaumwaffeln..."

Geschrieben von Webmaster am .

Mighty Mini Corsair nach Plänen von Flite Test

640 mm Spannweite, 280 Gramm Gewicht. 

Hat Querruder, Höhe und Seite.

 

Vater und Sohn mit den Schaumflugzeugen

Bjarne und sein Vater Jan fliegen und bauen am liebsten Flugmodelle aus dem Werkstoff Styropor. Was sind die Vorzüge von Styroporfliegern und was mögt ihr daran am meisten? „Bjarne und ich bauen gerne mit Depron, weil sich damit recht einfach und kostengünstig belastbare Strukturen erstellen lassen. Damit ist Depron sehr gut für Modellflugzeuge geeignet.“

Modelle aus aufgeschäumten Kunststoffen (Depron oder Polypropylen u.ä.) werden in der Modellfliegerszene manchmal als "Schaumwaffeln" bezeichnet, da sie vergleichbar dem Gebäck auch aus einzelnen Kunststoffkugeln in Metallformen erwärmt und aufgeschäumt werden. Manche sehen das als billig an, der ungeahnte Vorteil des Materials liegt jedoch darin, dass es günstig ist und auch mal unsanfte Landungen gut wegzustecken. Zudem lassen sich kleine Reparaturen auch gleich im Feld mit etwas Sekundenklebstoff und Aktivator bewerkstelligen.