Henry: 4m Pike Perfection

Geschrieben von Webmaster am .

Pike Perfection F5J

Henry mit dem über 4m spannenden Flugzeug

Henry erzähl mal was schätzt du an deinem Modell besonders? „Ich fliege am liebsten meinen Pike Perfection. Das 3,8m große Modell wirkt von der Ferne betrachtet schon recht groß. Interessant ist, dass es dennoch nur nur 2 kg wiegt. Um Gewicht zu sparen ist nur ein ganz kleiner Akku(3s 850mAh) Akku verbaut, der für eine Motorlaufzeit von einer Minute reicht. Bei gutem Wetter reicht eine Minute Motorlaufzeit aber, um bis zu zwei Stunden in der Luft zu bleiben. Dafür muss man in Thermikblasen kreisen und kann so einige hundert Meter ohne Motorkraft aufsteigen. Wenn die Sonne auf den Boden scheint erwärmt er sich, und diese Wärme geht dann in die darüber befindliche Luft über. Bei den richtigen Bedinungen steigen dann Blasen aus warmer Luft auf, das kann man sich vorstellen wie in einer Lavalampe. In diesen Blasen kann man dann mit dem Flugzeug Höhe gewinnen“

Hier gibt es noch einen Artikel von den Segelfliegen im LSV, die genau den gleichen Effekt in der Atmopshäre nutzen ;-)

Thermisches Streckenfliegen