07.11: Flugzeuge fotografieren

Geschrieben von Webmaster am .

Nach den letzten beiden Tagen mit je 10h Fliegen in wahnsinnigen Höhen gönnen wir uns heute erst einmal etwas mehr Schlaf. Das Wetter riecht heute weniger nach Wellen, als eher nach Rotoren und hydraulischen Sprüngen, da der Wind nur in niedrigen Höhen vorhanden sein soll. Oberhalb von 3000m ist eher nur Flaute angesagt, so daß es heute kaum was wird mit Welle. Das im Hinterkopf schlafen wir erstmal aus...

So beginnt der Tag recht ruhig bei angenehmen Temperaturen. Frühstücken, Flugzeug auspacken und um 11 starten wir. Auf dem Weg zu den Bergen ist die Rotorwurst schon deutlich zu sehen. Als wir dort einsteigen, knallt es uns fast 5m/s unter die Flächen und die Wolken verschwinden unter uns. Auch wenn das zunächst Spaß macht, ahnen wir das weitere Geschehen. Der Wind wird geringer und das Steigen hört schließlich in knapp über 3000m auf. Eine kleine laminare Stelle in der Nähe des Praded finden wir, allerdings ist das recht seltsam, da es luvseitig davon auch wieder Rotorturbulenz gibt. Riecht arg nach einem hydraulischen Sprung...

Einmal schaffen wir es an dem Tag sogar knapp über 4000m, aber so richtig wellen will es nicht. Also nutzen wir den Tag für ein paar lokale Ausflüge und hunderte Fotos der vielen Flugzeuge...

Björn in der ASW-20

Die DG1000 aus Brandenburg

Und hier hat Martin noch einmal beide vor die Linse bekommen

Etwas mehr als 5h Flugzeit gönnen wir uns, bevor wir wieder, fast als letzte, landen. Der Sonnenuntergang bietet dann noch ein Schauspiel der besonderen Art.