08.11.: Ausfahrt nach Bielsko-Biała

Geschrieben von Webmaster am .

Da der Wind heute komplett ausgehen sollte, haber wir gestern noch über einen Alternativplan beraten. Von hier aus sind es ca. 250km bis nach Bielsko-Biała, wo früher die polnischen SZD Segelflugzeuge gebaut worden. Heute heißen die Allstar Glider und bauen nach wie vor Flugzeuge.

Da wir Bernd Hager, den Inhaber der Firma, bereits gut von den Segelkunstflugwettbewerben kennen, hat David ihn angeschrieben, ob wir uns das mal anschauen können. Die Antwort kam prompt, er wäre da und wir können gern vorbeikommen.

Gesagt getan, also sind wir zu viert in Martins Audi geklettert und los ging die Tour, mitten durch das südpolnische Niemandsland. Vor Ort angekommen hat uns Bernd erst einmal die Räume direkt am Flugplatz Bielsko-Biała gezeigt. Riesige Hallen gibt es dort noch aus Zeiten vor der Wende, die inzwischen schon vom Zahn der Zeit angenagt sind und wo nur noch wenig Aktivität herrscht. Einzig eine Firma für Luftfilter nutzte das noch und wir waren nicht sonderlich über die Arbeitsschutzbedingungen überrascht, mit denen die Arbeiter das Polyesterharz auf den Glasmatten verteilten... Dort will Bernd eine zweite Fertigungslinie für den Perkoz, den Doppelsitzer, aufziehen. Dabei sahen wir auch noch die Diana 2 mit FES Antrieb an der Nasenspitze, die dort gerade nach einem Erprobungsflug abgebaut wurde. Über unsere Hilfe waren die Anwesenden dankbar und wir bekamen manch ungewöhnliches Detail in der Konstruktion des Flugzeuges zu sehen.

Danach ging es noch zu Andrzei Papiorek, wo derzeit die Fertigung läuft. Ein völliger Kontrast - die Hallen dort waren blitzsauber und wir konnten auch alle möglichen Formen bestaunen. Zwischen den Zielen gab es für uns noch Kaffee und Kuchen an einer kleinen polnischen Konditorei.

Wieder am Flugplatz angekommen, war der eine Perkoz, der dort gerade fertiggestellt in der Halle stand, auf dem Flugfeld und wurde hochgeschleppt. Bernd erzählte uns, daß der an einen französischen Verein geht und heute die Werksabnahmeflüge absolviert. Also bekamen wir noch ein sauberes Kunstflugprogramm mit dem Flugzeug zu sehen und halfen dann mit beim Einräumen. Ist schon ein schickes Flugzeug, der Perkoz. Komplette Kunstflugzulassung, trudelt ohne Verrenkungen und mit den 20m Ohren kann man wie mit einem leichten Duo überlandfliegen. Das perfekte Gerät für Schulung, Kunstflug und Überlandfliegen im Verein...

Mit allen Diskussionen, die dann noch aufkamen, war es dann dunkel, als Bernd uns verabschiedete. Danke Dir noch einmal, daß Du Dir den gesamten Tag für uns vier Verrückte Zeit genommen hast...