26.10.: Anreise

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist Ende Oktober. Die Blätter fangen schon an, sich gelb zu färben. Wind hält Einzug in die norddeutschen Lande. Wind? Moment... Was wäre denn, wenn da noch ein Gebirge dazwischenkommt. Segelflieger wissen, daß sich dann im Lee der Berge Wellen ausbilden können. Unsere Wellenflieger Björn, David und Martin wissen das natürlich auch. Wie die letzten Jahre geht es heute am 26.10.2019 wieder ins tschechische Mikulovice zum Wellenfliegen.

Guten Morgen in Braunschweig

Björn ist m Freitag schon los, David und Martin kommen einen Tag später. Am Samstag soll es in Tschechien schon Welle geben, schauen wir mal. Halb neun geht es dann los.

Abflugbereit bei Martin vor der Tür

Der Rest des Tages ist Routine. Über die A2, A14, A4 geht es nach Polen. Kaffepause dann wieder irgendwo bei Bautzen... das übliche Foto vom Picknick darf natürlich nicht fehlen ;-)

Kaffeedestille vorbereiten

In Polen können wir auch schon unser morgiges Ziel sehen: Das Riesengebirge samt Schneekoppe zeichnet sich am Horizont ab, da die Sichten herausragend gut sind. Morgen soll die Welle auch ganz gut stehen, von daher hoffen wir, uns das morgen ansehen zu können.

Das Riesengebirge am Horizont

Gedanklich sind wir, da die Fahrt problemlos läuft, schon in Mikulovice. Daß das eine Fehlannahme ist, lernen wir gleich. Bei Chojnow gibt es einen Stau, der uns bestimmt zwei Stunden kostet. Genervt nehmen wir zur Kenntnis, daß der Plan, heute gleich aufzubauen, wohl nix mehr wird. Also wird das erst morgen werden. Schade, aber ist dann eben so.

Irgendwann löst sich der Stau auf, man hatte sich verbissen. 1,5 Stunden später sind wir in Mikulovice, wo wir erstaunt feststellen, daß kein Platz mehr für den Anhänger ist. Offenbar hat es sich rumgesprochen, was hier möglich ist, deswegen ist der Platz rappelvoll. Björn hat auch schon wieder Essen fertig, so lieben wir das :-)

Der Tag geht dann nicht mehr lange, morgen wird geflogen!