30.10.: Ein Tag Kultur in Wrocław

am .

Mit der Wettervorhersage von gestern im Hinterkopf gönnen wir uns heute früh etwas mehr Schlafenszeit und ein ausgiebigeres Frühstück. Es bewahrheitet sich - kein Lüftchen weht, dafür ist der Platz in leicht feuchten Nieselregen gehüllt, so daß wir uns um ein Alternativprogramm kümmern müssen.

Eine Idee hatten wir schon letztes Jahr angedacht, einmal an einem Tag Mistwetter nach Breslau, auf polnisch Wrocław, zu fahren. Heute scheint der Tag dafür geeignet, weswegen wir uns nach dem Frühstück in den Ringträger setzen und losfahren. Etwa zwei Stunden später schlagen wir dann nach einer interessanten Autofahrt mit diversen mehr oder weniger beeindruckenden Begegnungen mit anderen, zumeist polnischen, Autofahren in der City ein und verstauen das Auto in einem Parkhaus direkt südlich der Altstadt. Von da aus sind es nur ein paar Minuten Fußweg bis zum Rathaus.

Das alte Rathaus in Breslau

Insgesamt fällt auf, daß die Stadt wohl im zweiten Weltkrieg etwas abekomen hat, aber noch viel historische Substanz erhalten ist, die dann auch wieder liebevoll restauriert wurde. Es ist alles sehr malerisch anzusehen. Direkt am Nordwestende des Rings, wie sich der große Rathausplatz nennt, steht die Elisabethkirche, die über einen fast 100m hohen Turm verfügt. Da wir uns ein Bild auch mal aus der Höhe machen wollen, klettern wir da hinauf. Die schmale Wendeltreppe ist dabei nichts für Klaustrophobiker...

Blick vom Kirchturm auf den Ring mit dem Rathaus rechts hinten

Auch eine Wanderung durch die innenstadt gönnen wir uns noch und sind überrascht über die Vielgestaltigkeit der Stadt. Eine Sache fällt dann noch besonders auf: An vielen Stellen finden sich kleine Zwerge in der Stadt, die von Kunststudenten aus Bronze gegossen worden sind. Ein paar haben wir gesehen - insgesamt sollen es wohl inzwischen über 300 von Ihnen sein.

Na, was war das Gebäude wohl mal, auf dessen Fenstersims dieser Zwerg sitzt ;-)

Als es dunkel wird, fahren wir dann wieder nach Hause. Insgesamt sind wir sehr positiv überrascht über die Stadt. Das ist definitiv eine Reise wert und wir werden uns das sicher noch einmal zu Gemüte führen. 

Morgen soll es vielleicht wieder Flugwetter geben - wenn auch nur schwach mit Wind aus Südost, deswegen hauen wir uns jetzt in die Falle.