Michael Waibel gewinnt in der Offenen Klasse

am .

Die Startaufstellung am vierten Wertungstag

Zum 16. Mal fand über Himmelfahrt und Pfingsten in Wilsche beim Luftsport-Verein Gifhorn das traditionelle Vergleichsfliegen statt. Piloten aus ganz Deutschland kamen dabei in Wilsche zusammen, um gemeinsam ihr Hobby auszuüben aber auch um sich zu messen.

Trotz der wechselhaften Witterungen durften die Piloten an bis zu vier von möglichen acht Wertungstagen ihre Segelflugzeuge durch die Luft bewegen, um Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Das Vergleichsfliegen war gekennzeichnet von vielen Außenlandungen auf anderen Flugplätzen und Äckern. Die schwierigen Thermikverhältnisse hatten den Segelfliegern all ihr Können abverlangt.

In der Offenen Klasse setzte sich Michael Waibel vom LSG Fallersleben durch und gewann somit den begehrten Pokal. Auf Platz zwei reihte sich Benno Beesten, ebenfalls vom LSG Fallersleben ein, gefolgt von Gerald Siebert vom FC Bronkow.

In der größten Wettbewerbsklasse, der Standardklasse mit 25 Flugzeugen, erflogen sich zwei Piloten vom LSV Gifhorn die ersten beiden Plätze. Marc Anton Winter gewann vor dem Team bestehend aus Dennis Polej und Nico Klingspohn auf Platz zwei und Helge Liebertz von der LSG Fallersleben auf dem dritten Platz.

In der Clubklasse erreichte Jürgen Hagemann vom LSV Gifhorn den ersten Platz, Tobias Littmann vom LSV Gifhorn den zweiten und Uwe Köneke vom FK Gardelegen den dritten Platz.

Ortsbürgermeister Uwe Weimann führte gemeinsam mit der Wettbewerbsleitung die Siegerehrung durch und lobte den LSV Gifhorn für sein Engagement und die Piloten für ihr durchhalten trotz des schwierigen Segelflugwetters an den beiden Wochenenden.

Ganz besonderes Lob ging zum Schluss nochmal an die Wettbewerbsleitung bestehend aus Bernd Schulte, Jan Effertz und Bettina Bartels und an die Jugendgruppe des LSV Gifhorn, welche sich um die Bewirtung der Gäste kümmerte. Im kommenden Jahr findet das Vergleichsfliegen dann wieder in Bronkow statt.