15.07.: Ankunft

am .

Am Freitag begann mit der Anreise zum Flugplatz Lüsse bei Bad Belzig in Brandenburg für mich, dem motorisierten Segelflugzeug Arcus mit dem Wettbewerbskennzeichen GF mit Gerrit Feige als Pilot und Luigi (Jens Mühlmann) als Copilot der erste Qualifikationswettbewerb meines Daseins. Mein Pilot wollte, dass wir ganz früh in Lüsse ankommen, deshalb zog mich sein Vater Kersten schon am Freitag Morgen von Wilsche aus in meinem Transportanhänger nach Lüsse, wo wir als erste ankamen. Mein Pilot und Copilot kamen deutlich nach uns an. Mein Aufrüsten, also das Anbringen meiner Tragflächen an meinen Rumpf und das Montieren meines Höhenruders ging problemlos über die Bühne.

Harren wir der Dinge... (Das Foto stammt aber aus Tschechien, ein aktuelles gibts gerade nicht, weil es in Strömen gießt...)


Durch die frühe Ankunft konnte noch meine obligatorische technische Kontrolle durchgeführt werden. Ohne technische Kontrolle darf nämlich heute kein Segelflugzeug mehr an einem Wettbewerb teilnehmen. Bei der technischen Kontrolle wird überprüft, ob das vorgeführte Flugzeug mit seinen gemeldeten und technischen Daten übereinstimmt. In der Regel gibt es hierbei immer irgend ein Problem, denn bei den Segelflugzeugen ist es wie bei den Autos. Die technischen Daten stimmen manchmal mit der Wirklichkeit nicht überein. Bei der meiner Wägung kam dann überraschenderweise heraus, dass ich schwerer bin, als es mein Pilot geglaubt hatte.  Diese Tatsache wird bei den täglichen Wettbewerbsflügen spürbare Auswirkungen haben.    

Nach der Kontrolle wurde ich zum Abstellplatz gezogen und bekam meine wetterfesten Bezüge angelegt. Diese Bezüge schützen meine Oberfläche vor Staub und Regen und erlauben es meiner Besatzung, mich nicht jeden Abend wieder abrüsten und morgens wieder aufrüsten zu müssen.