1. Wettbewerbstag - Trainingstag und Ankommen

Geschrieben von Webmaster am .

Im Gegensatz zu dienstlichen Belangen bezeichnet Ankommen hier kein Projekt - wobei man mit Sicherheit auch sagen könnte, das Ankommen an sich sei ein ebensolches - sondern  das Ankommen an sich. Der Großteil der Crew ist schon am Freitag angereist der Rest am gestrigen Samstag. Der heutige Sonntag ist ganz unchristlichen Arbeiten wie dem Aufrüsten und der Dokumentenkontrolle vorbehalten.

Unchristlich?! Tatsächlich, denn am ausdauernden Läuten der nahen Kirche ist unverkennbar dass der Sonntag eigentlich dem Dienst an Gott dienen sollte. Dafür braucht man keine Uhr, denn die Kirchturmuhr schlägt neben der vollen auch die halben und viertel Stunden. Gestern hat es  hier nach Spülschüsselpegel 40mm geregnet, dementsprechend gab es schon fliessend Wasser im Vorzelt und einen sehr feuchten heutigen Morgen.

Die Crew ist das Pilotenteam für die ASW28 "E1" und den Discus "E2", sowie die Kinder und Rückholer. Angekommen sind wir am Flugplatz Lachen-Speyerdorf, inmitten der Pfalz und nahe der Weinstrasse. Hier findet vom 24.7.-4.8. die Deutsche Meisterschaften der Damen im Streckensegelflug mit männlicher Beteiligung statt. Mit männlicher Beteiligung, da diese Meisterschaft gleichzeitig als Qualifikationsmeisterschaft gewertet wird. Auch die anderen Teilnehmer kommen heute an, und der Campingplatz füllt sich.

Ein Flugplatz wird üblicherweise regelmäßig gemäht, hier in Lachen ist das Mähwerk wohl ein "Määäääh"-Werk und das Düngen erfolgt im gleichen Arbeitsgang wie das Mähen. Das hat Vorteile - aber leider auch gewisse Nachteile "Papa - guck mal Kacka" so der jüngste im Team, während er die "Knete" bearbeitete.

Reste des "Määäääh"-Werks im Camp...

Der Tag an sich war bislang etwas von kleineren Katastrophen geprägt - störrischen Flugzeugen (wo wir wieder bei den Schafen und deren Hinterlassenschaften wären) und nichtganzfunktionierender Elektronik, was aber auch gelöst werden konnte.

Die Sicht und die tiefhängenden Wolken laden nicht gerade zum Fliegen ein, daher haben wir nach der Aufrüstübung und dem letzten Schraubendrehen erstmal die Fliegerles in der Ecke geparkt und machen eine kleine Siesta. Im wesentlichen ist aber alles soweit bereit für morgen, dem dann ersten und auch letzten Trainingstag.

Der Akkuschrauber: Notwendiges Utensil