Fluglehrerlehrgang 2017 des LVN

Geschrieben von Webmaster am .

Vom 30.03. bis zum 14.04. findet bei uns auf dem Flugplatz in Wilsche der praktische Teil des diesjährigen Fluglehrerlehrgangs des Landesverbands Niedersachsen (LVN) statt. Dabei lernen die Anwärter, die Inhalte der Segelflugausbildung methodisch zu vermitteln und dabei gleichzeitig den Flugschüler im vorderen Sitz im Auge zu behalten und den Überblick über die Lage des Flugzeuges in der Luft zu behalten. Aber auch theoretisches Wissen muss den Flugschülern richtig vermittelt werden. So müssen die Fluglehreranwärter unter anderem eine Lehrprobe abhalten, bei der kreative und pädagogische Fähigkeiten gefordert werden.

Lehrgangsleiter Jürgen gibt letzte Hinweise vor dem Start. Flugschülersimulatorin (Ausbilderin) Mareike freut sich auf den Start

Am zweiten Abend des Lehrgangs referierte Thomas Schüttoff von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zum Thema "Der Fluglehrer im Wandel der Zeit" und schaute dabei zurück bis zum Filmklassiker "Quax der Bruchpilot". Dazu waren auch extra einige Vereinsmitglieder schon an diesem Freitagabend am Flugplatz erschienen.

  Thomas Schütoff in angemessener Kleidung mit entsprechenden Utensilien ;)

Der Fluglehrerlehrgang des LVN findet zum ersten Mal in Wilsche auf dem Flugplatz statt. Wir hoffen, dass sich die Teilnehmer dank des Engagements unserer Mitglieder bei uns wohlfühlen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Lehrgang.