Diamond Aircraft Super Dimona D-KUKK

am .

Die Dimona ist unser Motorsegler von der österreichischen Firma Diamond Aircraft neuester Bauart. In manchen Vereinen wird der Motorsegler gern als "Rentnerjet" betitelt, da er oft von der älteren Generation der Segelflieger bewegt wird. Auf unsere Dimona ist diese Bezeichnung jedoch nicht so wirklich zutreffend, da der 100PS starke Motor schon ordentliche Flugleistungen bei geringem Verbrauch ermöglicht. 150-180km/h Reisegeschwindigkeit sind mit ihr kein Problem. Wenn man will, geht es auch schneller...

Genutzt wird sie gern mal als Landschaftsbetrachtungsgerät nach Feierabend oder in der segelfliegerisch nicht so aktiven Zeit.

Unterwegs zum Brocken...

Zudem ist sie auch mit einer Schleppkupplung ausgestattet, so daß sie auch zum Flugzeugschlepp eingesetzt wird. Die geringfügig geringere Steiggeschwindigkeit im Vergleich zur DR400 macht sie durch den geringeren Verbrauch wieder wett. 

Die Dimona bei der Landung