Alexander Schleicher Ka-8 D-0548

am .

Die Ka-8 ist bei uns im LSV der mit Liebe gehegte Vereinsoldtimer. Wähend uns die meisten Holzflugzeuge im Laufe der Jahre verlassen mußten und durch moderneres Faserverbundgerät ersetzt wurden, haben wir die Ka-8 behalten und werden das auch weiterhin tun. Seit sie im Winter 2009/10 die Cabriohaube bekommen hat, erfreut sie sich noch größerer Beliebtheit. Wann kann man sich schon einmal den Wind um die Nase säuseln lassen, die warme Luft der Thermik schnuppern und dabei die Freiheit unter den Wolken genießen? In Jahr 2010 haben wir dann im Rahmen der Fußball-WM auch unter Beweis gestellt, daß man nicht nur die mündliche Landemeldung am Boden versteht, sondern auch eine Vuvuzela aus dem Cockpit der Ka-8 fast 1000m über Grund gut zu hören ist ;-)

Unsere Ka-8 am Start

Leider kann das Vergnügen abseits der warmen Sommertage auch sehr frisch sein, deswegen besitzt sie auch noch eine geschlossene Haube. Zudem kommt die Ka-8 jedes Jahr beim traditionellen Ziellandewettbewerb beim Abfliegen als Wertungsgerät neben der ASK-21 zum Einsatz.

Wegen der harmlosen Flugeigenschaften, die sie einem Schulflugzeug pflichtgemäß aufweist, wird auch sie in der Einsitzerschulung eingesetzt. Durch die geringe Fluggeschwindigkeit und die wirksamen Bremsklappen gelingt die Landung meist da, wo sie auch geplant war.

Die Ka-8 abflugbereit...

...und auf geht es zum Windenstart

Ab und an kommt es sogar noch vor, daß sich jemand mit der Ka-8 auf einen Überlandflug begibt. Felix hat 2013 bewiesen, daß man auch mit der Ka-8 über 300km fliegen kann, was zeigt, daß die Ka8 noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört.

Blick zum Flugplatz aus der Ka-8 beim Sonnenaufgangsfliegen 2013

Die Ka-8 schwebt zur Landung herein

Im Winter 2013/14 haben wir uns entschlossen, den Rumpf der Ka-8 einer Grundüberholung zu unterziehen. Unzählige Starts und einige Jahre Einsatz sah man ihm doch deutlich an, so daß jetzt alles neu bespannt und lackiert wird und verschlissene Seile, Kabel etc. ausgetauscht werden. Obwohl es nur für den Winter geplant war, hat sich das dann doch noch etwas länger hingezogen - gut Ding will halt Weile haben, wenn es hübsch werden soll. In der Saison 2014 haben wir es dann noch geschafft, daß die Ka-8 wieder Höhenluft schnuppern darf.

Seitdem erstrahlt das Gerät wieder wie an dem Tag, als es vor Jahrzehnten das Werk verließ und wird gern zum Genußschleichen in der Thermik um Wilsche und gelegentlichen Überlandflügen eingesetzt.