Segelkunstflug - lautlos präzise

am .

Neben der sicher bekannteren Streckenfliegerei gibt es im Segelflug die Möglichkeit, auch Kunstflug zu betreiben. Auch wenn man es nicht unbedingt glauben mag, wenn man sich die filigranen und anmutigen Segelflugzeuge anschaut, haben diese doch Festigkeiten, die über denen der meisten Verkehrsmaschinen liegen. Bis zu fünffaches Gewicht kann jedes Segelflugzeug z.B. in einer steilen Kurve aushalten, ohne das etwas passiert. Das verlangt die Bauvorschrift und ist für die meisten Piloten schon zu viel ;-)

"Rausdrücken" von der Senkrechten in die Horizontale: -4,5g geben Blut im Kopf ;-)

Zum Kunstflug werden jedoch Maschinen verwendet, die über höhere Belastbarkeiten verfügen und die auf große Wendigkeit getrimmt wurden. Erst damit kann die volle Bandbreite des Segelkunstfluges ausgeschöpft werden. Geflogen wird im Prinzip alles, was die Motorflieger auch machen - nur eben ohne die Figuren, die zwingend den Motor erfordern. Loops, Turn, Männchen, Rollen und Kombinationen dieser Figuren werden gern zu einem Programm zusammengebaut. Das sieht nicht nur vom Boden ästhetisch aus, es macht zudem auch noch einen Riesenspaß, alle sechs Freiheitsgrade des dreidimensionalen Raumes zu nutzen. Das kommt insbesondere bei Flugplatzfesten zur Geltung, wor wir gern auch Vorführungen mit Rauchpatronen absolvieren.

 

Kunstflug mit "bunter Luft" auf dem Wilscher Vergleichsfliegen 2011

Im LSV verfügen wir über eine aktive Segelkunstfliegergruppe, die sich auch regelmäßig zum Training von Wettbewerbsprogrammen oder einfach nur zum Spaßfliegen trifft. Da wir dabei nicht auf Thermik angewiesen sind, kann das auch durchaus bei gutem Wetter abends unter der Woche passieren.

Weitere Informationen zum Segelkunstflug finden sich für alle Interessierten z.B. auf kfao.de oder segelkunstflug.com.