Streckenflugcurriculum
- Streckenflugcurriculum
- Einführung
- Rumkommen, bitte
- Vorfliegen
- Thermik möglichst sicher erkennen
- Die Thermik unter der Wolke gezielt anfiegen
- Die stärkste Thermik auf Kurs ausmachen
- Den Wolkenabstand richtig schätzen
- Die Thermik möglichst schnell zentrieren
- Den Bart richtig wahrnehmen und nachzentrieren
- Sicher im Thermik-Pulk fliegen
- Den Flugweg vorausschauend planen
- Optimal aus dem Bart abfliegen
- Den Gleitflug durch bewusste minimale Umwege strecken
- Die Wolkenoptik vor und nach der Wende
- Wendepunkte zeitoptimiert umrunden
- Den Endanflug mir Sicherheit anlegen
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Streckenflugcurriculum
Einführung
Der Streckensegelflug lässt sich wie jede andere Sportart auch systematisch erlernen (sogar autodidaktisch). Dafür sind vor allem zwei Dinge notwendig: ein Curriculum, das als Orientierung dient, und die Bereitschaft, sich das eigene Tun ständig bewusst zu machen. Allerdings gibt es bisher kaum frei zugängliche Lehrpläne, die interessierten Segelfliegern und Vereinen ermöglichten, sich in dieser Hinsicht zu probieren.
Dies ist der Grundgedanke, auf dem das Folgende basiert. Das Curriculum soll folglich einerseits denjenigen helfen, die ihr Können im Bereich Streckensegelflug verbessern möchten (also den sog. Rookies), andererseits neben dem Selbststudium auch engagierte Mentoren und Trainer in den Vereinen dabei unterstützen, die Streckenflugausbildung systematisch zu betreiben.
Analog der drei Ausbildungsabschnitte im Ausbildungsnachweis werden dabei auch in dem nun folgenden Lehrplan drei Phasen (Grundlagen-, Ausbau- und Meisterphase) der Streckenflugausbildung unterschieden.
Im Sinne eines aufeinander aufbauenden Trainings ist es dabei ratsam, die Trainingsziele in der unten aufgeführten Reihenfolge zu verbessern. Denn gerade in einer didaktisch sinnvollen Segmentierung sehen wir den primären Nutzen dieses Curriculums.
Nach dem Ort, an dem schwerpunktmäßig trainiert wird, werden in diesem Curriculum die Übungen unterteilt in solche, die v.a. im Platzbereich (P), während eines Überlandflugs (Ü) oder aber mit Hilfe des Mentalen Trainings (M) trainiert werden sollten.
Darüber hinaus gilt bei den Trainingsflügen, dass sie allein im Einsitzer (E), mit Mentor doppelsitzig (DS), im Team mit einem/mehreren anderen Rookies (T) oder in der geführten Gruppe (G) mit Mentor erfolgen können.
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