Vergleichsfliegen Bronkow 2024

Geschrieben von Webmaster am .

Vom Himmelfahrtstag bis Pfingstmontag findet regelmäßig das Vergleichsfliegen Wilsche-Bronkow statt, das dieses Jahr in Bronkow als "Spreewaldpokal" in der Lausitz ausgetragen wird. 13 Piloten des LSV Gifhorn haben an diesem 3. Spreewaldpokal teilgenommen

An den Wochenenden über Pfingsten und Himmelfahrt fand dieses Jahr der Wettbewerb vom 09.05.-12.05. und vom 17.05.-20.05. statt. In der Zeit hatten wir viel Spaß und geben im Folgenden ein paar Einblicke in die sehr erfolgreichen und spannenden Wochenenden.

Ankommen

Es ist richtig toll, mit so vielen aus dem Verein in Bronkow auf dem Vergleichsfliegen zu sein und auch aus dem gewohnten Alltag am Wochenende einfach mal einen Wettbewerb zu fliegen. So kamen wir alle zu unterschiedlichen Zeiten aus verschiedenen Gründen an, aber trotz Alltagsstress, Abitur, Uni, Schule oder Arbeit sind alle Piloten mit Flugzeugen und Schlepppiloten mit Helfern gut am ersten Tag angekommen!

Auf dem Hinweg mit Auto und der LS4 im Schlepptau

Clara und Nico auf dem Hinweg mit der Breezer

Das fliegerische erste Wochenende

Was soll man sagen - vier von vier Tagen am ersten Wochenende waren fliegbar! Für die offene Klasse gab es zwei Racing Tasks und zwei AAT. Die Aufgaben und Ergebnis kann man bei www.soaringspot.com unter „3. Spreewaldpokal“ einsehen. Nach dem ersten Tag besetzten die ersten fünf Plätze ausschließlich Piloten vom LSV Gifhorn :) Das Hammer-Wetter hat sich schon Tage zuvor angekündigt und uns nicht enttäuscht! Bei den Tagessiegen haben sich Dennis und Helge jeden Tag abgewechselt. Insgesamt war jeder mehr als zufrieden mit dem ersten Wochenende vom Vergleichsfliegen! Die Bilder sprechen für sich. Die Außenlandung von Thiemo am Sonntag und etwa einer Viertelstunde vom Platz entfernt war auch genau die einzige von uns ;)

In der Club Klasse sind nur Esther und Sascha geflogen in der LS-4 und Libelle. Für uns gab es eine AAT und zwei Racing Tasks, weil unsere Klasse am dritten Tag aufgrund der Überentwicklungen neutralisiert wurde. Vor allem für Esther gab es viel zu lernen :) Haarscharf einer Außenlandung entkommen, konnten Esther und Sascha am Sonntag ein sehr cooles Team bilden!

Thiemo auf dem Acker

Sonnenuntergang: Afrikafeeling in der Lausitz

Die Oder von oben

Ausblick auf einen der vielen Tagebaue

Clara, unsere super Helferin

Bernd mit seiner Kestrel und dem großen Leo

Arne in der LS-8 kurz vor dem Start

Bergfest und Polarlichter

Am Samstag des ersten Wochenendes haben die Mitglieder des FC Bronkow ein super Bergfest organisiert mit gegrilltem und leckerem Eintopf. Da sind wir den Helfern sehr dankbar für diesen hervorragenden Abend.

Und am 10. und 11. Mai hat sich ja auch bei uns das große Polarlicht Spektakel zugetragen <3 Da sind uns einige sehr tolle Schnappschüsse gelungen!

Polarlicht... Das sieht man bei uns eher selten

Das Foto von der Breezer darf nicht fehlen

Wahnsinnige Stimmung :-)

Zweites Wochenende

Nur am Freitag des zweiten Wochenendes konnten Offene und Club Klasse fliegen. Mit zwei AAT wurden beide Klassen losgeschickt und alles Piloten haben sich gut geschlagen. Nach diesem Wertungstag am Freitag war es dann für das zweite Wochenende auch der letzte.

Alternativprogramm:

Von so ein bisschen schlechtem Wetter lassen wir uns nicht unterkriegen. Also haben sich die, die da waren, sich ein cooles Alternativprogramm überlegt. Von wandern über die F60 anschauen, Kanu fahren oder einfach nur rumgammeln ist uns einiges eingefallen.

Die F60 - eine alte Braunkohleförderbrücke im Tagebau kann als Museum begutachtet werden

Aussicht von der gigantischen Förderbrücke

Seitenansicht der F60

Abendstimmung auf dem Flugplatz

Ob die Mütze die Thermik besser macht??

Kanufahren im Spreewald geht immer

Wanderung im Wald

Das Vergleichsfliegen war ein voller Erfolg und wir sind super dankbar für die wenigen aber mega fleißigen Helfer. Danke an Clara, Kersten und Nani, Danke an Nico für die Hilfe und für das Schleppen mit dem Breezer.