Tagebuch DM Frauen 2024

Anreise und Trainingstage – 27.7.-30.07.

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Dieses Jahr sind wieder deutsche Meisterschaften der Frauen am Flugplatz Lachen-Speyerdorf (ICAO-Code EDRL für Eingeweihte). Diese finden vom 31.7. bis 09.08. statt und vom LSV Gifhorn freuen wir uns, dass gleich drei Teilnehmerinnen vertreten sind: Marianne in der 18m Klasse sowie Esther und Sabine in der Clubklasse. Als Rückholer sind Albert, Kersten und Jürgen dabei. Die werden in der ersten Woche von Florian, Felix, Hannah und Emil verstärkt. In der zweiten Woche kommt dann David Bente dazu, da in Niedersachsen die Sommerferien schon ganz früh angefangen haben und alle schulpflichtigen Kinder für Rückholtätigkeiten keine Schulbefreiung bekommen. Das mit der Schulpflicht gilt natürlich nicht für unseren Albert, der im Folgenden berichten wird.

Als waschechter Pilot des LSV Gifhorn bin ich natürlich standesgemäß mit dem Flugzeug angereist - aber aus Grabenstetten – da waren wir vorher im Fluglager (Link einfügen). Florian hat auf mich aufgepasst. Alle kamen aus unterschiedlichen Richtungen: Jürgen und Marianne aus Jena, Florian, Felix, Hannah, Emil und Esther aus Grabenstetten und Sabine aus Braunschweig. Esther fliegt hier die LS4 „E4“ und Sabine den Discus „E2“. Marianne fliegt ihr Flugzeug die „29“.

 

Anreise von Tagebuchschreiber Albert

Am Sonntag ist also erstmal Anreise. Und am Montag Trainingstag. Vorher sollen aber die Flugzeuge zur „Technischen Kontrolle“. Und ich hab mich gleich mal mit dem Flieger zum Wiegen angestellt.

Anstellen zum Wiegen...

Und danach dürfen Esther, Marianne und Sabine fliegen gehen. Esther plant die Tour gleich ganz groß und fliegt einmal um den Pfälzer Wald drum herum. Leider gehen ihr unterwegs Thermik und Höhe aus, so dass sie leider nicht zurück kommt. Also fährt Kersten los und holt sie. Ich bin nicht mitgefahren – schliesslich brauchte ich auch meinen Schönheitsschlaf.

Am nächsten Tag ist es einfach nur warm und Kalle verspricht nur wenig Thermik.Team E2 macht Bodenarbeit. Die fahren zum Baumarkt und ins Schwimmbad. Nach dem Abendessen ist Eröffnungsbriefung.

Wir warten auf das Eröffnungsbriefing

Die Politiker haben sie sich für die Siegerehrung aufgehoben sagen sie. Das Ganze ist kurz: Pilotensprecher wählen, gucken ob alle da sind. Sportleiter Frank und Wettbewerbsleiter Reimar stellen sich vor. Die Wege am Flugplatz werden erkläret und dann sind wir auch schon fertig.

1. Wertungstag 31.07.

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Ooohhh wie ist das warm. Meine Pilotinnen sind unterwegs um die Flieger aufzubauen, bevor es zu warm wird. Mal sehen was das Briefing nachher bringt. Abkleben kann man auch vor dem Start.

Schaut mal, da stehen alle Flugzeuge am Start

Briefing... Meteorologe Kalle ist nicht optimistisch ob der heißen Luftmasse. Aber Aufgaben gibt es trotzdem. Für E4 und E2 in der Clubklasse wird eine 2 Stunden AAT als Schmetterling serviert. Marianne in der 29 darf im Zickzack in den Odenwald fliegen. AAT heißt übersetzt Assigned Area Task, wo die Wenderpunkte keine fixen Punkte darstellen, sondern Wendesektoren, in denen man frei wenden kann. Das macht es für die Pilotinnen etwas aufwendiger, da sie selbst zumindest teilweise für die Streckenwahl verantwortlich sind. Hier haben wir das noch etwas besser aufbereitet, was man so auf einem Segelflugwettbewerb vorgesetzt bekommen kann...

Aufpassen beim Briefing

Im Briefing bekommen wir auch nochmal den Umgang mit der Airbase in Ramstein erklärt. Dort fliegen immer noch die Amerikaner und -  Ui, mit denen muss man Englisch reden. Ob das so klappt? Na das wird schon, keiner hier ist ja auf den Kopf gefallen :-)

 

"Operations manual" für Ramstein

Dann warten wir. Und warten. Und warm ist es, kaum auszuhalten. Ergebnis der Warterei: Neutralisiert, das heißt heute gibt es keine Wertungsflüge mehr. Nun aber flott... und als erstes am Hänger stehen, Flugzeug abbauen und dann nix wie ab an den Badesee. Oder zum Baumarkt. Oder ins Schwimmbad. Die Gewitter ziehen gottseidank im Norden vorbei und lassen die Feuchtigkeit hier. Igitt, jetzt ist es nicht nur heiß, sondern auch noch schwül.

2. Wertungstag 01.08.

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Heute gibt es auch nix.

Es gewittert und regnet – bäh ist das naß. Also gehen wir zum Hambacher Schloß und lassen ein bisschen Kultur und Geschichte auf uns einwirken. Wieso steht denn hier so viel Polizei? Und warum finden sich so wenig Besuchende? Häh? Ach so, hier findet irgendeine wichtige Veranstaltung statt und wir kommen nicht rein. Wie schade. Ab hier trennen sich die Wege: Esther will in die Therme, Team E2 klettern und Verwandtenbesuch machen. Beides nix für mich, ich will ins Zelt und Bärenruhe halten.

3. Wertungstag 02.08.

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Heute sieht es ganz gut aus. Aber feucht ist es noch. Die Märchenstunde des Meteorologen verspricht Thermik. Also gibt es Aufgaben. Die sehen lustig aus. Schon wieder AAT, und sooo viele Wendepunkte. Und dann warten wir. Irgendwann ist die Basis so hoch, dass es losgeht. Also fliegen alle. Ich nutze die Zeit, noch einen Bericht zu unseren Aktivitäten zu verfassen.

 Mal schnell noch einen  Bericht aus den Fingern saugen...

E2 vertauscht Wendepunkte und - hach wie unglücklich - hat dann nur 70km auf der Wertung stehen. Esther kommt nach Hause und hat somit auch eine Geschwindigkeitswertung. Marianne geht es ebenso.

Felix fährt heute schon nach Hause, damit er in Wilsche Winde fahren kann. Der nimmt das ernst. Ui, Respekt.

3. Wertungstag 03.08.

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Heute ist dritter Wertungstag. Da muss ich gleich mal schauen was so los ist. Ah die 18m Klasse steht vorne und die Clubklasse ganz hinten. Beim Briefing gibt es sogar B-Aufgaben. Was das nun wieder heißt? Ach so – die Wettbewerbsleitung denkt sich mehrere Aufgaben pro Klasse aus. Wenn die sich unsicher sind, dann machen sie eine zweite Aufgabe und nennen es B-Aufgabe, die in ein kürzeres Wetterfenster passt. Reserve also. Die Märchenstunde sagt, dass die Thermik spät einsetzt und früh endet. Und feucht ist es. Das sieht man sogar. Die Feuchtigkeit läuft den Pfälzer Wald herunter.

Heute verlassen uns Florian und die Kinder und nehmen auch Familienflugzeug E1 mit. Schade. Aber die Kinder müssen am Montag wieder zur Schule. Sowas aber auch. Ich hab es da besser- ich muss nicht mehr in die Schule. Vor der ersten Startbereitschaft fahren sie los.

Die Startbereitschaft wird dann alle halbe Stunde nach hinten verschoben. Und mein Team sitzt vor dem Wohnwagen im Schatten und wartet. Dieses Spiel geht dann bis um zwei. Dann gibt es erstmal keine Verschiebung mehr. Also laufen wir mal ins Grid.

Da darf dann ein Segelflugzeug zum „Schnuppern“ starten. Schnuppern?? Da riecht es doch nicht, danke ich mir noch so. Kurz darauf wird es jedoch klar. Ah, das heißt, dass erstmal jemand in einem Segelflugzeug schaut, wie die Thermik so ist. Scheint zu gehen und um kurz vor  drei wird begonnen, die 18m Klasse zu starten. Die Standardklasse geht dann im Anschluss auch noch raus.

Die Clubklasse darf aber dann entspannen. Warum das denn? Naja, die kann ihre Sachen wieder einpacken. Es würde sonst einfach zu spät. Es ist ja auch noch Bergfest heute. Das ist ganz toll. Und es gibt lecker Essen für meinen großen Bärenhunger :-P

Lecker Buffet, das macht Appetit

Am späten Abend kommt noch David Bente zur Verstärkung  unseres Teams. Danke dafür schonmal David :-)

 

4. Wertungstag 04.08.

Geschrieben von Webmaster am .

Heute ist ausschlafen angesagt, der Startaufbau wurde schon gestern auf nach dem Briefing verschoben. Die Märchenstunde beim Briefing verspricht dann Regen ab 12 Uhr. Der soll dann auch bis 20 Uhr anhalten. Fliegen wird man also heute bestenfalls auf die Nase bei dem Matsch, der sich da ankündigt. Das ist also der richtige Tag also für ganz tolle Sachen neben der Fliegerei. Oder einfach nur mal gammeln, muss ab und an auch sein. Oder…

Teamrunde am Zelt