1. Wertungstag 31.07.

Geschrieben von Webmaster am .

Ooohhh wie ist das warm. Meine Pilotinnen sind unterwegs um die Flieger aufzubauen, bevor es zu warm wird. Mal sehen was das Briefing nachher bringt. Abkleben kann man auch vor dem Start.

Schaut mal, da stehen alle Flugzeuge am Start

Briefing... Meteorologe Kalle ist nicht optimistisch ob der heißen Luftmasse. Aber Aufgaben gibt es trotzdem. Für E4 und E2 in der Clubklasse wird eine 2 Stunden AAT als Schmetterling serviert. Marianne in der 29 darf im Zickzack in den Odenwald fliegen. AAT heißt übersetzt Assigned Area Task, wo die Wenderpunkte keine fixen Punkte darstellen, sondern Wendesektoren, in denen man frei wenden kann. Das macht es für die Pilotinnen etwas aufwendiger, da sie selbst zumindest teilweise für die Streckenwahl verantwortlich sind. Hier haben wir das noch etwas besser aufbereitet, was man so auf einem Segelflugwettbewerb vorgesetzt bekommen kann...

Aufpassen beim Briefing

Im Briefing bekommen wir auch nochmal den Umgang mit der Airbase in Ramstein erklärt. Dort fliegen immer noch die Amerikaner und -  Ui, mit denen muss man Englisch reden. Ob das so klappt? Na das wird schon, keiner hier ist ja auf den Kopf gefallen :-)

 

"Operations manual" für Ramstein

Dann warten wir. Und warten. Und warm ist es, kaum auszuhalten. Ergebnis der Warterei: Neutralisiert, das heißt heute gibt es keine Wertungsflüge mehr. Nun aber flott... und als erstes am Hänger stehen, Flugzeug abbauen und dann nix wie ab an den Badesee. Oder zum Baumarkt. Oder ins Schwimmbad. Die Gewitter ziehen gottseidank im Norden vorbei und lassen die Feuchtigkeit hier. Igitt, jetzt ist es nicht nur heiß, sondern auch noch schwül.