DG Flugzeugbau DG-505 Orion D-4566 "EX"

Geschrieben von Webmaster am .

Eine ASK-21 für die Schulung und doppelsitziges Fliegen und einen Arcus M als "Luxusdampfer" für große Streckenflüge in der Thermik oder kurz unter der Stratosphäre, Wettbewerbe, Fluglager oder einfach eine nette Runde in der Heide - man sollte eigentlich meinen, wir sind gut ausgestattet. Da der Verein jedoch recht groß ist, werden die Slots auf der ASK-21 an den Wochenenden bisweilen eng, wenn Schulung, mal ein Gastflug, eine Gaudirunde zu zweit oder ein paar kunstfliegerische Turnübungen in der Box im Norden des Platzes anstehen. Daher kam schon öfter der Gedanke nach einem weiteren Doppelsitzer auf. Von Anfang 2018 bis 2020 hat die Ka7 diese Stelle ausgefüllt. Das alte Flugzeug hat jedoch auch seine Grenzen. Daher war die Idee, einen Doppelsitzer zu finden, mit dem alle auf ihr Kosten kommen. Die Schüler, die Streckenflieger, die Platzadler und vielleicht auch unsere Kunstflieger.

Mit dem Anforderungsprofil fiel die Wahl dann auf die DG-505 Orion, die in drei Spannweiten von 17,20m, 18m bis 20m mit starrem Profil betrieben werden kann. Sie ist der Nachfolger der DG500 Trainer, die nur mit 18m Spannweite verfügbar ist. DG500 Trainer? Ja, so eine hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal, bevor der Arcus kam.

Seitenansicht der DG-505 Orion

Mit den drei Spannweiten bietet das Flugzeug damit Möglichkeiten für alle genannten Anwendungen. Schulung und Spaßfliegen zu zweit geht eh immer, je nachdem, worauf man dabei Wert legt. Mit den 18m entspricht sie dabei genau der DG-500 Trainer, die wir schon hatten. Mit 17,20m und 18m ist sie auch kunstflugzugelassen, weswegen wir davon ausgehen, dass unsere Kunstflieger sicher auch den einen oder anderen Tanz in der Box vorführen werden. Mit 20m Spannweite werden die Streckenflieger auf ihre Kosten kommen. 160l Wasserballast lassen eine Flächenbelastung von bis zu 44kg/m² zu und eine beste Gleitzahl von 44 bei 110km/h. Damit rutscht sie ziemlich gut durch die Luft.

Zum Einsatz kommen wird das Flugzeug also für alle die Dinge, für die man sich sonst auf der 21 drängelt: Überlandflugeinweisungen, doppelsitziges Schulen bei viel Andrang, Streckenflugeinweisungen, Spaß beim Überlandfliegen und man kann auch Kunstflug doppelsitzig betreiben, während parallel die Doppelsitzerschulung mit der 21 läuft. Viele freuen sich schon drauf ;-)

Die DG im Landeanflug auf die 27R

Fliegerisch gesehen gibt es nicht viel zu sagen. Das Flugzeug sit gut abgestimmt und einfach zu handhaben. Im kommenden Winter 2020/21 wird sie dann bei uns in der Werkstatt landen und sich ihre Streicheleinheiten abholen. Auch die Avionik wird dann noch einmal komplett neu verkabelt und auf den aktuellen Stand gebracht.