Guten Morgen alle zusammen. Geweckt werden wir heute mit viel Bedeckung und Temperaturen, die nicht so recht an Frühling erinnern. Nach dem Treffen der Wettbewerbsleitung rücken alle zusammen um 0900 Ortszeit in die Anhängerhalle ein für das Briefing. Dort wurden ein paar Anhänger rausgeräumt, um Platz zu schaffen. Vorsitzender Volker Opitz eröffnet mit ein paar kurzen Worten den Wettbewerb. Wir freuen uns auch darüber, dass der Wilscher Ortsbürgermeister Uwe Weimann uns einen Besuch abstattet und uns ebenfalls einen freudigen und unfallfreien Wettbewerb wünscht.
.jpg)
Briefing: Bürgermeister Uwe Weimann überbringt uns seine Grüße für den Wettbewerb
Danach ist das Thema Meteorologie an der Reihe. Hier haben wir dieses Jahr eine Doppelspitze aus Sabine Macht und Martin Pohl, die als "Wetterhexe und Wetteronkel" für den Wettbewerb fungieren. Breit ist die Lücke nicht, die sie uns offenbaren, so dass die Aufgaben bei ein paar AAT mit 1,5 Stunden dauer und Strecken kurz oberhalb der Minima verbleiben. Erst soll es noch feucht sein, dann am Nachmittag schon bald die nächste FRont reinziehen. Dennoch wollen wir es probieren, daher gibt es den Befehl zum Startaufbau.
.jpg)
Die Flugzeuge werden zusammengebaut...
.jpg)
...und an den Start gefahren
Am Start sieht es erst noch nicht so gut aus. Die Bedeckung ist hoch und so recht nach Thermik sieht es nicht aus, aber ein paar sanfte Lücken zeigen sich bald. Sportleiter Nico avisiert die Startbereitschaft für 1115 Lokalzeit - "dann geht es aber auch los" lässt er keinen Zweifel am Plan.
.jpg)
Felix und Paul vom LSV an der LS4
Pünktlich um 1115 lassen die Schleppmaschinen die Motoren an und der Flugplatz hüllt sich in Gebrumm und emsiges Treiben. Ein teilnehmendes Flugzeug nach dem anderen wird hochgezogen und nur wenige fallen wieder herunter. Zum Glück löst sich dann die hohe Wolkenschicht wieder etwas auf, die erst noch die komplette Sonne verdeckt hat. Danach kommen die Eigenstarter an die Reihe und verlassen den Platz.
Entsprechend der kurzen Lücke warten die meisten nicht lange mit dem Abflug. Entsprechend der Vorhersage sind die Basishöhen nicht allzu hoch und die Steigwerte anfangs mäßig, aber es geht.
.jpg)
Brauchbare Wolkenoptik auf dem Weg zur ersten Wende
Ab und an treffen wir auch mal Steigwerte über 2m/s. Der Bart hier mit Ausschlägen bis 4m/s kam uns dann zwar unverhofft, aber gelegen, als er das Flugzeug wieder hochgehievt hat.
.jpg)
Steigen mit Ausschlägen bis 4m/s, das nehmen wir gern :-)
Etwas später kommen dann die ersten Landemeldungen. Die meisten Teilnehmer sind rumgekommen, aber ein paar Außenlandungen oder Teilnehmer, die den Motor werfen mussten, gab es. Wie angedroht kam dann immer dickere Bewölkung rein, die uns schon die nahende Front ankündigt. Zeit, die Flugzeuge in Anhänger und Bezüge zu packen und den Abend vorzubereiten...
.jpg)
Feierabend...
Ergebnisse der kleinen Klasse
Ergebnisse der großen Klasse