Vergleichsfliegen 2025

30. Mai: Zweiter Wertungstag

Geschrieben von Webmaster am .

Herzlich willkomen zum zweiten Wertungstag. Das Meteorologenteam verspricht uns ein nutzbares Wetterfenster am Nachmittag, das rund drei bis vier Stunden reichen darf. Dazu soll es satt Wind geben. Daher neutralisieren wir die kleine Klasse gleich von Morgen weg, da die leichten Flugzeuge bei 50km/h Wind in 1000m Höhe kaum vorwärts kommen werden. Ein zweites Briefing gibt es 1130, bei dem wir die Startbereitschaft auf 1230 legen und es geht los.

Startaufbau wird vorbereitet, da ist es noch bewölkt.

Als der Schleppbetrieb beginnt, tut sich mancher erst noch schwer, aber die meisten bleiben oben und fliegen ab. Ein wenig mehr Hochdruck kommt dann noch rein und die Wolken lichten sich etwas. Als Aufgabe haben wir eine kleine AAT nach Osten Richtung Gardelegen aufgeschrieben, die im Wesentlichen an der Minimalstrecke kratzt. 1h45 gibt es als Flugzeit. Dementsprechend kommen nach reichlich 2h die ersten wieder und landen.

Zwei Teilnehmer im Endanflug

Nach und nach kommen die meisten wieder nach Hause, lediglich ein paar Außenlandungen gibt es.

Da sind die ersten wieder da.

Lange geht der Tag dann heute nicht mehr. Für morgen sind die Vorhersagen eine Ecke besser, so dass wir auch wieder auf einen Flugtag spekulieren. Zudem soll morgen Abend Bergfest sein.

29. Mai: Erster Wertungstag

Geschrieben von Webmaster am .

Guten Morgen alle zusammen. Geweckt werden wir heute mit viel Bedeckung und Temperaturen, die nicht so recht an Frühling erinnern. Nach dem Treffen der Wettbewerbsleitung rücken alle zusammen um 0900 Ortszeit in die Anhängerhalle ein für das Briefing. Dort wurden ein paar Anhänger rausgeräumt, um Platz zu schaffen. Vorsitzender Volker Opitz eröffnet mit ein paar kurzen Worten den Wettbewerb. Wir freuen uns auch darüber, dass der Wilscher Ortsbürgermeister Uwe Weimann uns einen Besuch abstattet und uns ebenfalls einen freudigen und unfallfreien Wettbewerb wünscht.

Briefing: Bürgermeister Uwe Weimann überbringt uns seine Grüße für den Wettbewerb

Danach ist das Thema Meteorologie an der Reihe. Hier haben wir dieses Jahr eine Doppelspitze aus Sabine Macht und Martin Pohl, die als "Wetterhexe und Wetteronkel" für den Wettbewerb fungieren. Breit ist die Lücke nicht, die sie uns offenbaren, so dass die Aufgaben bei ein paar AAT mit 1,5 Stunden dauer und Strecken kurz oberhalb der Minima verbleiben. Erst soll es noch feucht sein, dann am Nachmittag schon bald die nächste FRont reinziehen. Dennoch wollen wir es probieren, daher gibt es den Befehl zum Startaufbau.

Die Flugzeuge werden zusammengebaut...

...und an den Start gefahren

Am Start sieht es erst noch nicht so gut aus. Die Bedeckung ist hoch und so recht nach Thermik sieht es nicht aus, aber ein paar sanfte Lücken zeigen sich bald. Sportleiter Nico avisiert die Startbereitschaft für 1115 Lokalzeit - "dann geht es aber auch los" lässt er keinen Zweifel am Plan.

Felix und Paul vom LSV an der LS4

Pünktlich um 1115 lassen die Schleppmaschinen die Motoren an und der Flugplatz hüllt sich in Gebrumm und emsiges Treiben. Ein teilnehmendes Flugzeug nach dem anderen wird hochgezogen und nur wenige fallen wieder herunter. Zum Glück löst sich dann die hohe Wolkenschicht wieder etwas auf, die erst noch die komplette Sonne verdeckt hat. Danach kommen die Eigenstarter an die Reihe und verlassen den Platz.

Entsprechend der kurzen Lücke warten die meisten nicht lange mit dem Abflug. Entsprechend der Vorhersage sind die Basishöhen nicht allzu hoch und die Steigwerte anfangs mäßig, aber es geht.

Brauchbare Wolkenoptik auf dem Weg zur ersten Wende

Ab und an treffen wir auch mal Steigwerte über 2m/s. Der Bart hier mit Ausschlägen bis 4m/s kam uns dann zwar unverhofft, aber gelegen, als er das Flugzeug wieder hochgehievt hat.

Steigen mit Ausschlägen bis 4m/s, das nehmen wir gern :-)

Etwas später kommen dann die ersten Landemeldungen. Die meisten Teilnehmer sind rumgekommen, aber ein paar Außenlandungen oder Teilnehmer, die den Motor werfen mussten, gab es. Wie angedroht kam dann immer dickere Bewölkung rein, die uns schon die nahende Front ankündigt. Zeit, die Flugzeuge in Anhänger und Bezüge zu packen und den Abend vorzubereiten...

Feierabend...

Ergebnisse der kleinen Klasse

Ergebnisse der großen Klasse

28. Mai: Anreise...

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist Mittwoch vor dem Himmelfahrtstag 2025 - morgen geht bei uns in Wilsche das Vergleichsfliegen los. Heute ist Anreisetag und nach und nach teffen die Teilnehmer samt Campingausstattung, Flugzeuganhängern, Man, Frau und Maus hier ein. Der Wald füllt sich mit Zelten und anderen Übernachtungutensilien und einige eilige bauen schon die Flugzeuge auf.

Wettermäßig ist der Tag eher als nass einzustufen. Gewitter ziehen über halb Deutschland weg und auch der Flugplatz wird ordentlich nass. Die Landschaft kann das Wasser gut brauchen, aber für Streckenflüge verspricht die Feuchte nicht viel gutes. Wir lassen uns nicht beirren und den Tag in der Sofaecke ausklingen...

Tagesausklang in der Sofaecke am Kamin

Lange geht der Tag nicht mehr, morgen um 0800 trifft isch die Wettbewerbsleitung mit den Meteorologen und bereitet den Tag vor. Briefing ist um 9.

Vergleichsfliegen 2025 Einladung

Geschrieben von Webmaster am .

Hallo an alle streckenflugbegeisterten Segelflieger, 

wir freuen uns, Euch jetzt, in dieser sicher für die meisten flugstundenarmen Zeit, bereits einen Lichtblick ankündigen zu dürfen: Das traditionelle Vergleichsfliegen Wilsche Bronkow wird im Jahr 2025 auf dem Flugplatz Wilsche im bekannten Zeitraum über Himmelfahrt und Pfingsten stattfinden, d.h. die Wochenenden 29.05.-01.06.2025 und 06.06.-09.06.2025.

Es wird zwei Klassen geben, in denen geflogen wird:

Gruppe 1 / Clubklasse: DMSt - Index 82 bis 106 (ohne Wasserballast)

Gruppe 2 / Offene Klasse: DMSt - Index 106 bis 124 (Wasserballast erlaubt)

Insgesamt werden ca. 45 teilnehmende Flugzeuge erwartet.

Die Anmeldung ist ab dem 01.01.2025 / 18:00 Uhr bis zum 31.03.2025 / 18:00 Uhr online über www.lsv-gifhorn.de/vergleichsfliegen/ möglich.