Die Kunstflugbox
Da am Flugplatz in Wilsche regelmäßig Kunstflug durchgeführt wird, haben wir uns einen Kunstflugraum einrichten lassen. Dieser wird jedes Jahr per NOTAM veröffentlicht und reicht zwei Nautische Meilen Radius um den Platz herum bis zu einer Höhe von 5200 Fuß über dem Meeresspiegel. Diese Kunstflugzone gilt täglich vom 01.04. bis zum 31.10. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Über eine Anfrage bei Bremen Information oder Wilsche Info können sich anfliegende Flugzeuge informieren, ob die Kunstflugzone gerade besetzt ist.
Das ist für die Flugsicherung erforderlich, damit sowohl anfliegender Verkehr als auch die Kunstflieger Informationen bekommen können.
Die Kunstflugzone (Quelle: Google Earth)
In Kunstflugwettbewerben und demzufolge auch im Training ist die sogenannte "Kunstflugbox" allerdings viel kleiner: Da mißt sie 1km sowohl in Höhe, Breite, als auch in der Tiefe. Obwohl sich ein Kubikkilometer Luft erst einmal nach verdammt viel anhört, wird dieser Raum bei den hohen Geschwindigkeiten bis jenseits der 200km/h schnell recht klein - es ist also schon eine Herausforderung, das Programm darin möglichst ästhetisch unterzubringen.
Diese Kunstflugbox liegt bei uns nördlich des Platzes, um die Segelflugplatzrunde nicht zu beeinflussen. Ein anschauliches Bild liefert IAC 52s Box Calculator. Der blaue Strich stellt dabei die Position der Punktrichter dar. Damit kann ein Beobachter am Boden von der Stelle aus genau diese Perspektive wahrnehmen und den Flug eintsprechend einschätzen und im Anschluß mit dem Piloten besprechen.
Die Kunstflugbox fürs Training (Quelle: Google Maps/IAC52s Box Calculator)