21. August: Erste Unbekannte

Geschrieben von Webmaster am .

Heute ist Tag zwei. Wie las es sich so schön im Wetterbericht: "Die nachfolgende Kaltfront wird den Vorhersageraum gegen Ende des Tages erreichen und in der Nacht darüber hinwegziehen. Rückseitig fließt eine labil geschichtete Luftmasse ein. Darin Ausbildung von 4-6 Achteln Cu mit einzelnen Überentwicklungen."

Tatsächlich ist die Rückseite am Morgen wunderbar beim Aufrüsten zu sehen. Viele haben gestern die Flugzeuge abgebaut oder in den Hallen verstaut, da es ganz ordentlich  regnen sollte.

Bilderbuchrückseite mit Blick auf die noch aktive Front

Entsprechend haben sich die Temperturen deutlich nach unten bewegt, so daß wir heute wieder Jacken herausholen mußten, als wir gegen 0730 am Anhänger standen. Mit der feuchten Luft am Boden und der Ausstrahlung kann man so wunderbar das Innenleben vom Flügel sehen.

Thermographie an 6B gegen die Sonne...

Der erste Start der Advanced ist gegen 1000 terminiert. In der Box ist es noch ruhig, so daß es auch wirklich um die Uhrzit losgeht. So bekommen wir die ersten neun Wertungsflüge in die Box. Entsprechend der Vorhersage zündet dann jedoch die Thermik in der kalten und labilen Luft, so daß sich zwei Piloten unverrichteterdinge wieder zu Boden stürzen, da die Box von ersten Quellungen durchsetzt ist. Das macht dann je 60 Euro für nix :-(

Daraufhin ist erst einmal Zwangspause und wir sind zum Nichtstun verdammt. Knapp zwei Stunden später, nachdem wir dann noch eine ASW-19 in den von herrlichsten Cumulanten gesäten Himmel gehangen hben, geht es weiter. David ist Startnummer 12 und macht sich fertig. Parallel dazu bereiten wir noch ein paar heiße Bockwürste am Start, da alle langsam aber sicher Hunger bekommen.

Bockwurstbereitung und David in der Startreihe

 Pünktlich nach Davids Landung freuen wir uns alle auf ein paar heiße Bockwürste mit Senf.

So bekommen wir die Advanced dann relativ schnell fertig undd die Unlimited legt auch mit der ersten Unbekannten los. So geht das Spiel eine Reihe von Starts, bis ein dicker Schauer am Horizont ernst macht. Der trifft ist die Maxime und wir machen alle Flugzeuge schauerfertig und fahren kurz rein ins Basiscamp. Dort ist Zeit für einen Kaffee, den Homepageartikel zu der bekannten Kür und ein kleines Päuschen. Nach einere anderthalben Stunde geht es wieder los und die Unlimited fliegt weiter.

Zudem hat uns noch ein alter Bekannter einen Besuch abgestattet. Kurz vor dem Schauer knattert es am Horizont und eine rote Extra 300 kommt angerauscht. Maxu steigt aus und ist sofort von einer Traube an Leuten umringt. Nachdem der Schauer durch ist, fliegt auch er wieder nach Hause, nicht ohne noch einen tiefen Überflug mit Rauch zu spendieren.

So fliegt die Unlimited noch bis Startnummer 14, dananch ist Feierabend, weil die Sicht gegen die tiefe Sonne nicht mehr ausreicht.

Im Camp beschließen wir, das Training etwas zu verbessern. Steffen schnappt sich eine Farbdose und lackiert eine Box ins Gras...

Die Trainingsbox wird markiert...

 

Box fertig. Die nächsten Programme können kommen!

Danach lassen wir den Abend noch mit ein paar Würsten vom Grill, Feierabendbier und hochwissenschaftlichen Grsprächen an der Petromax ausklingen...