Der neue Astir

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist Saisonmitte 2020 und trotz Corona ist bei uns der Flugbetrieb gut besucht. Zudem merkt man, dass wir eine Menge neuen Zulauf im Verein haben. Einerseits sind eine Reihe Lizenzinhaber eingetreten, aber auch, und das freut uns besonders, eine Menge Flugschüler. Da kam natürlich der Gedanke auf, dass man gegebenenfalls mal in neue Sitzplätze investieren müssen wird, wenn man sich nicht um die Flugzeuge früh am morgen schlagen will.

Dabei wurde auch ein weiterer Platz für einen schulungstauglichen Einsitzer angesprochen. Klar, eine weitere LS4 oder so etwas in der Art wäre schon schön leider haben wir aber keine Notenpresse im Keller und waren zu der Zeit auch noch dabei, einen weiteren Doppelsitzer an Land zu ziehen - was dann die DG505 wurde. Geld war also nicht so reichlich da. Auch wurde ein Astir kurz diskutiert. Oft geschmäht, sind dies aber hervorragende Schulflugzeuge und meist preiswert zu haben.

Mehr als Gag gedacht war es dann Dennis, der in der Vorstandsgruppe eine Anzeige zu einem Astir mit Schaden herumgeschickt hat. Für einen sehr guten Preis gab es da einen Astir Club 3B - also genau das Flugzeug, das wir schon haben - mit Anhänger und neuem Funkgerät verbaut. Offenbar war der beim Landen oder Rangieren irgendwo mit der Tragfläche hängengeblieben und hatte an der Vorderkante einen ca. knapp 1m langen Schaden. Das erschien uns aber reparabel und auch Prüferin Marianne meinte, das wäre kein Problem.

 

Foto vom Innenraum im Original. Standardinstrumentierung original...

Nachgedacht haben wir nur kurz. Mit unserem Club3b haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht, also haben wir das Flugzeug sofort gekauft - ungesehen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Kurze Zeit später bot sich Jan Schiedek-Jacht an, den Flieger zu holen, da er ohnehin in der Nähe war. Also nahmen wir das Flugzeug auf den Haken.

...aufgehakt und den Röhrenanhänger gibt es dazu.

Und so steht der Rumpf Ende August 2020 bei uns in der Werkstatt in Wilsche. Die kaputte Tragfläche hat sich Marianne gleich mitgenommen. "Jürgen ist gerade zu Hause und hat eh Langeweile, da machen wir die gleich wieder heile..." spricht sie.

Der Rumpf in der Werkstatt in Wilsche

In der Theorie ist ist das Flugzeug nach Reparatur und Freigabe der Tragfläche wieder einsetzbar. Praktisch wollen wir, wenn wir den Flieger eh gerade in der Werkstatt haben, das Cockpit wieder etwas aufhübschen und nachschauen, wie der sonstige technische Zustand ist. Naja - nur so viel Spoiler vorweg - das ist dann etwas eskaliert. Aber lest selbst die folgenden Artikel... ;-)