Neues Interieur

Geschrieben von Webmaster am .

Ein paar Tage später schleicht Betti um den Rumpf herum. "Ein bissl abgewohnt ist er ja schon..." stellt sie fest, als sie sich die Polsterungen im Innenraum anschaut. Nicht überraschend haben mehrere Jahrzehnte Nutzung ihre Spuren hinterlassen. "Das kann man so nicht lassen, das mach ich gleich neu!"

Also hat sie sich an die Nähmaschine gesetzt und einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie Flugzeuginterieur von bester Qualität bauen kann. Als erstes kam die Sitzfläche dran. Neuer Stoff außen, Schaum zum Polstern darunter gesteppt und auch die Niete, die die Befestigungspunkte verstärken, wurden ersetzt. So reißt das dann im Betrieb nicht aus. Wäscheklammern lassen sich dabei nicht nur zum Trocknen einsetzen, sondern auch, um die Klebestellen zu fixieren.

 

Die Sitzfläche mit nagelneuer Polsterung und Stoffbezug

Auch die Seitenwände sahen nach vielen Jahren Betrieb etwas "gichelig" aus - na Ihr wißt schon ;-) Betti hat die dann durch schwarzes Leder ersetzt, welches dann an die Seitenwand geklebt wurde. Auch die auf dem Originalfoto schon halb auseinandergefallene Seitentasche ist - natürlich in passendem Muster zum Sitz - neu genäht worden. Zudem hat sie auch einen Reißverschluß, damit sich Handys, Kugelschreiber, das Wurstbrot und die Pinkeltüten nicht hochentropisch im Cockpit verteilen.

Seitenwand mit neuer, verschließbarer und abknöpfbarer Seitentasche

"Als ich die Kopfstütze gerade anfangen wollte, fiel mein Blick gerade auf die Stickmaschine, die ich mir mal gekauft habe. Da könnte man doch was hübsches mit anstellen..." dachte sich Betti wohl. Also hat sie sich ein Foto vom Astir besorgt und ein CAM Programm für die Stickmaschine auf Basis des Fotos erstellt. "Da musste ich wirklich jede kleine farbige Fläche einzeln erstellen und dann Stickrichtungen und Dicken festlegen. Das zieht sich..." kommentierte Betti das fertige Ergebnis. Selbiges kann sich aber wirklich sehenlassen, wie das folgende Foto verdeutlicht...

Flugzeugstickerei auf dem Stoff der Kopfstütze.

Auch das Kennzeichen kam dann gleich noch drauf, damit auch ja niemand die Kopfstützen vertauscht ;-)

Die fertige Kopfstütze mit Flugzeugstickerei und Kennzeichen

Vielen Dank an Betti für die investierten Stunden :-)