Steuerkinematiken überholen und lackieren

Geschrieben von Webmaster am .

Eins kommt dann doch irgendwie zum anderen... An sich waren wir mal gestartet, den Schaden am Flügel zu reparieren, den Rest flugtauglich zu machen und dann loszulegen. Wenn man dann aber einmal anfängt, in die Tiefen abzusteigen und alles auseinanderzunehmen, dann will man es auch gleich wieder so hübsch machen, dass man danach lange Jahre seine Ruhe hat. Das muss sich auch Björn gedacht haben, als er sich dranmachte, die Steuerung herauszuholen. Auch da war eigentlich nur der Plan, alles auf Lackschäden und Korrosion zu prüfen und ggf. neu zu beschichten. Auch das Querkraftrohr bekommt dabei zunächst einen Feinschliff und dann neue Farbe...

Querkraftrohr abschleifen

Die Steuerung hatte mal jemand schwarz lackiert. An einigen Stellen war es aber schon abgeplatzt und keiner wußte genau, wie die Lager innen aussahen. Also schauen wir mal nach.

Die Knüppelsteuerung. Insbesondere oben am Knüppelgriff liegt der Stahl frei

Oben am Knüppel war schon fast keine Farbe mehr vorhanden. Mit den schwitzigen Händen ist das geradezu eine Einladung für Rost. Also wurde alles ausgebaut. Dann hat sich Björn gleich noch daran gemacht, die Teile des Rumpfes neu zu lackieren, die vorher noch nicht neu gemacht wurden. Das war zu großen Teilen in verschiedenen Grautönen immer mal wieder übergestrichen worden und sah inzwischen auch nicht mehr ansehnlich aus. Zudem waren einige Stellen auch bis aufs Laminat durchgescheuert. Auf dem folgenden Foto des Steuerspantes über dem Fahrwerk sieht man das gut.

Steuerspant über dem Fahrwerk

Auch die Halteböcke mit den Kugellagern waren sichtlich verdreckt. Also wurden die auch zum Überholen ausgebaut. "Das war eine ganz schöne Frickelei, die da rauszubekommen, so eng wie das alles ist" kommentiert Björn das. Am Ende schafft er es aber und entfernt den alten Lack.

Böcke ausgebaut und Lack entfernt

"Ansonsten ist es auch immer wieder beeindruckend, was man mit einem 3D Drucker so alles machen kann. Eine kleine Gießform für Silikondichtungsringe drucken, gießen, aushärten lassen und fertig sind Schutzmanschetten für die Lager. So muss man auch beim Lackieren nix mehr abkleben und hat kein Problem, dass die Farbe in die Lager kriecht" erzählt Björn mit einem Grinsen im Gesicht und hält uns die Schale mit den Dichtungen hin. Man muss sich nur zu helfen wissen...

Selbst hergestellte Silikondichtungen für die Lager

A Propos Lager: Bei genauerer Inspektion stellte sich bei denen heraus, dass einige inzwischen ausgebrochene Kanten an den Ringen hatten. Offenbar waren im Laufe der Jahre mal Sandkörner dazwischengekommen. Also müssen neue Lager eingepresst werden. Das sagt sich aber am Ende leichter, als gedacht. Zu der Zeit, als der Astir gebaut wurde, waren die verwendeten Schwenkkugellager bestimmt Standardware, die bei Burkhard Grobs Maschinenbaufirma in einer großen Kiste im Keller in hinreichender Menge verfügbar waren. Heute sind die kaum mehr zu bekommen, aber wir haben eine Lösung mit modernen Lagern gefunden. Daraufhin hat Björn sich ans Beschichten gemacht.

Vorher: Lack und Grundierung entfernen...

Nachher: Steuerhebel neu grundiert

Jetzt warten die Steuerkinematiken noch auf die Decklage, die wir wieder in Schwarz halten wollen, dann kann alles wieder rein, nachdem der Rest vom Cockpit wieder mit grauer Farbe versehen ist.