Instrumentenpanel verkabeln und letzte Arbeiten
Parallel dazu ging es auch am Instrumentenpanel weiter. Steffen hatte das nach Maß auf der CNC Fräse aus 3mm Alublech ausgefräst. Im Anschluss hat Martin dann die Biegungen vorgenommen, Björn alles lackiert und beschichtet. Leider gab es dann etwas Verzug durch andere dringende Themen vor der Jahresnachprüfung. Sabine hat sich dann final dem Einbau der Instrumente angenommen und alles verkabelt. Ende April 2021 war es dann soweit: Das Panel ist drin, alle elektrischen Verbindungen getestet... Jetzt fehlt nur noch die Wägung.
Thermometereinbau: Das Eckige muss ins Eckige... oder so?
Prüferin Marianne, die auch bei der Wägung dabei war und die Reparatur an der Fläche vorgenommen hat, konstatiert in ihrer gewohnt trockenen Art: "Die linke reparierte Fläche ist 500g schwerer geworden, jetzt sind sie endlich beide gleich schwer..." und wir kommen nicht umhin, ein wenig Stolz in ihrem Lächeln zu erkennen.
Am Samstag dem 08.05. kamen dann die letzten Schritte. Sitzschale einbauen, einen neuen Bowdenzug für die Pedalverstellung einbauen, da der alte schon etwas mürbe war, Gute rein und - feststellen dass die Pedalverstellung etwas schwergängig ist. Also haben sich Sabine und Florian dem angenommen und die Pedalmimik wieder gangbar gemacht. Offenbar lag es nicht am Fett - es war keins dran :-)
Florian beim Probesitzen und Pedalmimik checken
Das Flugzeug ist bereit für den neuen großen Tag! Morgen ist der Erstflug nach der Reparatur und allen kleineren und größeren Überholungen!