Sonnenaufgangsfliegen am 22.06.
Sonnenaufgangsfliegen am 22.06.2013
Das Sonnenaufgangsfliegen 2013 begann bereits am Freitag mit einem gemütlichen Abend bei Steaks und Würsten vom Grill. Zu späterer Stunde gab es dann noch Marshmallows am Feuer, unterhalten von Tobi&Tobi mit ihrem Gitarrenspiel. Gegen 22:30Uhr folgte dann der notwenige Leistungsschlaf für das Fliegen zu früher Stunde.
Die Schlafenszeit endete dann schließlich am Samstagmorgen um ca. 3:30Uhr. Zum Glück gab es genug Kaffee, so dass um 4:00Uhr die Hallentore auf und die Flugzeuge in die Nacht geschoben wurden. Zur selben Zeit wurde die Winde vom Luftsportverein aufgebaut und für die ersten Starts in den Morgenhimmel vorbereitet. Um 4:45Uhr (2:45UTC) waren alle Flieger gecheckt, die Winde betriebsbereit und die Seile für die ersten beiden Starts ausgelegt. Am Morgenhimmel zeichnete sich schon der Sonnenaufgang ab, so dass die Zeit nur noch für einen kleinen Kaffee reichte, bevor es zu den ersten Starts kam. Der erste Start erfolgte mit der ASK-21, geflogen vom Fluglehrer Jürgen Hagemann und dem Flugschüler David Bente, um 02:54UTC (4:54Uhr). Der zweite Start in den Sonnenaufgang erfolgte mit unserer Cabrio-Ka8, geflogen von Felix Gottschalk, um 02:56UTC (4:56Uhr). Bis zum gemeinschaftlichen Frühstück um 8:00Uhr absolvierten die Piloten des Luftsportverein Gifhorn 26 Starts und Landungen.
Da insbesondere bewegte Bilder mehr sagen, als Worte, hat Jugenleiter Stecki hier noch ein kleines Filmchen zusammengeschnitten, das wir natürlich niemandem vorenthalten wollen.
Dank der ca.25 beteiligten Flieger und Gäste war der Frühstückstisch reich gedeckt und es konnte nach Belieben geschlemmt werden. Nachdem der Frühstückstisch leergefräst und abgeräumt war, ging es mit dem normalen Flugbetrieb weiter.
Danke an alle Beteiligten für solch eine schöne Aktion.