Leben und Fliegen wie Gott in Frankreich
Vom LSV Gifhorn sind derzeit mehrere Mitglieder in Frankreich, um der gemeinsamen Alpenfliegerei nachzugehen. Tom und Martin sind mit ASW-28 "E1" und Discus "E2" zusammen mit Gabi, Klaus und Basti Busse und Duo "DC" in Puimoisson zugegen. Werner fliegt parallel von Serres aus mit seinem Flugzeug. Damit sind uns in den zurückliegenden Wochen eine Anzahl aufregender Flüge möglich gewesen, obwohl das Wetter nicht rekordverdächtig war. Gestern war der bisher beste Tag, so daß wir uns auch die Bergmassive des Ecrins aus über 3800m Höhe ansehen konten. Wer einmal bergwandern war, der kann sich vielleicht vorstellen, wie so etwas noch aus dem Cockpit eines Segelflugzeuges wirkt.
Das Massiv der Ecrins aus dem Fenster von E2
Die Ausblicke auf das Hochgebirge laden dabei zum ausgiebigen Fotografieren ein - man kann sich an der Landschaft schwer sattsehen. Ein paar mehr Bilder haben wir noch in der Fotogalerie hinterlegt.
Doch neben der Fliegerei kann man Frankreich auch anders genießen. Abends wurde in der Regel leckeres Essen zubereitet, dazu etwas Rotwein und Pastis, von Zeit zu Zeit mal der nahegelegenen Pizzeria ein Besuch abgestattet - so läßt es sich wunderbar leben. Eine 14km Wanderung durch die Schluchten des Verdon haben wir auch noch an einem nicht fliegbaren Tag unternommen. Bei 800m Höhendifferenz auf der Wanderung lernt man den Luxus der Thermik zu schätzen. 3m/s schafft man zu Fuß nicht ;-)
Leider vergeht die Zeit zu schnell. Fakt ist - Frankreich, we'll be back ;-)
E1 über dem Col de Vars in einem 3,5m Bart. Vom Fotografen E2 gibt es leider keine Fotos.