In Memoriam - Edgar Krause

am .

Der Luftsport - Verein Gifhorn e.V. trauert um sein Ehrenmitglied

Edgar Krause

 

Edgar Krause verstarb am 16. November 2013 kurz nach seinem 77. Geburtstag.

Er begann seine fliegerische Laufbahn 1955 im Alter von 18 Jahren beim Luftsport - Verein Gifhorn. Schon bald zeigte sich während seiner Segelflugausbildung sein fliegerisches Talent, bereits nach 21 Schulstarts absolvierte er die ersten Alleinflüge, den Luftfahrerschein erwarb er innerhalb der darauf folgenden drei Jahre.

Sein nächstes Ziel, den Erwerb der Fluglehrer – Lizenz, konnte er schon bald danach verwirklichen. In dieser Funktion hat er dann lange Jahre vielen jungen Flugschülern die Freude am Fliegen und das fliegerische Handwerk vermittelt. Er flog leidenschaftlich gerne in den österreichischen Alpen, da nahm er dann entweder seine Glasflügel 304-17 oder den Janus mit.

Mit seinem kaufmännischen Hintergrund übernahm Edgar auch recht früh als Kassenwart Verantwortung in der Vereinsführung. Seine fundierten technischen Kenntnisse, sein handwerkliches Geschick und sein Organisationstalent machten ihn bald zu einem unverzichtbaren Ratgeber bei der Lösung von Problemen, die damals beim Aufbau des Vereins immer wieder anstanden. Seine große Hilfsbereitschaft war sprichwörtlich. Wenn komplexe Fragen auftauchten, war das geflügelte Wort: „Edgar fragen!“

Schon zu einem frühen Zeitpunkt entdeckte Edgar auch die Liebe zur Motorfliegerei, erst besaß er eine PA18 (D-EFCX), dann wurde er Miteigentümer eines Schleppflugzeuges, einer „Morane MS 893“- mit der er auch schon mal nach Salzgitter zur Arbeit flog. Seine große Leidenschaft aber war das Fliegen mit Oldtimer - Flugzeugen, daher erwarb er die Teilhaberschaft an einer Bücker 131 “Jungmann“ (D-EINE). Dieses Flugzeug war dann für viele Jahre eine besondere Attraktion am Himmel über Wilsche.

  

Großes Engagement zeigte Edgar bei der Planung und Realisierung des neuen Fluggeländes in den 70er Jahren. Fast alle Einrichtungen auf unserem Flugplatz gehen maßgeblich auf Edgars Initiativen und seinen Einsatz zurück.

Seine Kellerwerkstatt in Neubokel war ein beliebter Treffpunkt im Winter. Hier „landete“ so manches Flugzeug und der eine oder andere Hänger wurde dort auch gebaut.

Ehrenamtlich übernahm er zudem den Betrieb unserer Kantine im Vereinsheim, seine legendären Kochkünste waren weit über die Grenzen des Flugplatzes Wilsche hinaus bekannt.

Edgar war so etwas wie die Seele des Vereins, der Verein war seine „Familie“. Gewiss, er hatte auch Ecken und Kanten, aber doch immer das Wohl des Vereins im Auge.

Der Luftsport-Verein Gifhorn nimmt Abschied von Edgar Krause und behält dessen Lebenswerk für den Verein in dankbarer Erinnerung.

Wir werden ihn niemals vergessen!

Vorstand und Mitglieder

Luftsport - Verein Gifhorn e.V.