Weiterbildung in Sachen Flugsicherheit

am .

Und plötzlich dreht sich alles…

Martin Pohl frischte unser Wissen in Sachen Strömungabriß, Trudeln und Steilspirale auf.

Am letzten Samstag, 8.2.2014, trug Martin Pohl kurzweilig und anschaulich (Modellflugzeug, Filme…) im Vereinsheim vor, was in unser aller Köpfe zum Thema Trudeln und Steilspirale da ist, irgendwo tief drin noch schlummert und auf jeden Fall immer da sein sollte.

Neben den physikalischen Grundlagen waren vor allem das Modellflugzeug (ein Fox! wenn auch nur ein kleiner aus Schaumstoff ;-) und Martins Film sehr anschaulich.

Die Statistik der BFU zeigt: Leider geschehen jedes Jahr Unfälle durch Strömungsabrisse und Trudeln in geringer Höhe. Das unterstreicht nicht nur, wie wichtig das Wissen darüber ist, wie man das Trudeln beendet (Standardmethode: Gegenseitenruder -> kurze Pause -> Höhenruder nachlassen -> Abfangen), sondern auch, wie wichtig die Praxis ist.

Martins einleitende Frage an uns Zuhörer lautete übrigens: „Wer von euch hat in der letzten Saison einmal absichtlich getrudelt?“ 

Es wird im Frühjahr die Möglichkeit geben, gemeinsam mit einem im Kunstflug erfahrenen Fluglehrer im Doppelsitzer mal wieder zu üben, was man tun muss, wenn sich plötzlich alles dreht.

Da es den erwähnten Film auch bei einem bekannten Videoportal zum Anschauen gibt, wollen wir ihn natürlich niemandem vorenthalten.

Den Vortrag gibt es für alle Mitglieder im Downloadbereich auf den internen Seiten zum Herunterladen und nachbereiten, auch für die, die nicht da waren. Dazu haben wir eigens eine Rubrik "Flugsicherheit" eingerichtet, in der derlei Dinge zukünftig abrufbereit sind.