Ascherslebener Leewellenpokal 2013/14
Am 26.04. fand in Aschersleben die Siegerehrung des Leewellenpokals für die Wellenflugsaison 2013/14 im Vereinsheim in Aschersleben statt. Für diese Wertung zählen alle Wellenflüge im Harz mit Start oder Landung auf dem Flugplatz Aschersleben. Genaueres findet sich auf der Seite des LSV Ostharz.
Wie bereits erwähnt, hat unser Vereinsmitglied Martin ja am 15.02 einen Wellenflug von Aschersleben unternommen. Nicht schlecht staunte er über eine Mail aus Aschersleben mit der Einladung zur Siegerehrung. Karl-Heinz Dannhauer, der die Veranstaltung moderierte, schreibt:
"Der Höhen-Pokal ging in diesem Jahr an Martin Pohl vom Luftsport Verein Gifhorn e.V. . Er stieg am 15. Februar 2014 bei SW-Wind im Lee des Harzes mit seinem Segelflugzeug nach Start in Aschersleben auf eine Höhe von 4932m.
Martin Pohl – der Sieger in der Kategorie „Absolute Höhe“ war mit 4932 m erfolgreich und gewann den Ascherslebener Leewellenpokal 2013 / 2014. Der Pokal wurde vom stellv. Oberbürgermeister Rainer Ripalla überreicht."
Der Pokal für die größte Strecke ging an den Braunschweiger Volkmar Adam, der in der Welle des Harzes am 29.10. 302km zurückgelegt hat. Einen Sonderpres für einen meteorologisch besonderen Flug erhielt Herbert Horbrügger vom FK Brandenburg. Er war vor einer nahenden Okklusion gestartet und konnte sich das Wettergeschehen in einer Mischung aus Welle und okkludierender Luft aus der Nähe ansehen. Hier sind Details zum Flug und eine Menge interessante Fotos hinterlegt.
Auch der LSV Gifhorn beglückwünscht die Gewinner.
Vielleicht begeistern sich ja kommende Wellenflugsaison sich ein paar mehr Mitglieder für diese Art des Segelfliegens.