Neujahrsfliegen 2015
Es wird nun langsam zur Tradition, daß wir uns jedes Jahr am ersten Sonntag des Jahres auf dem Flugplatz treffen, um das neue Jahr zu begrüßen und, geeignetes Wetter vorausgesetzt, uns auch in die Luft erheben. Genau deswegen trafen auch am letzten Sonntag, den 04.01., bestimmt zwanzig Vereinsmitglieder im Vereinsheim ein, zunächst um einen Kaffee zu trinken und etwas zu erzählen.
Gemütliches Beisammensein an der Theke
Wie auch im letzten Jahr wurden wir wieder von Karin und Bernd kulinarisch verwöhnt. Spitzkohlsuppe, glasierte Zwiebeln, Quiche, Apfelpunsch (ohne Schuß, für alle, die noch fliegen wollen ;-) und viele weitere Leckereien ließen keine Chance, heute den Weihnachtsspeck abzubauen.
Karin und Bernd, die beiden Köche
Im Laufe des Tages hebt dann auch endlich die Bewölkung an, so daß Chancen auf Flugbetrieb bestehen. Also bauen wir alles auf und holen uns noch einen wärmenden Punsch oder Kaffee. Kurze Zeit später geht es dann auch los, der erste Start mit "Mutterschiff" ASK-21 erhebt sich mit Flugschüler David und Lehrer Martin, geschleppt von Vereinschefin Helga mit der DR400, in die Luft.
Konzentriert vor dem ersten Start 2015: Schüler David und Lehrer Martin
Danach kommen auch noch die Dimona und andere Segelflieger in der 21 an die Reihe. Für die Flugschüler waren es zumeist die ersten Übungen im Flugzeugschlepp, die heute, durch den starken Nordwestwind, auch arg bockig gerieten. Dennoch hatten wir deutlich unseren Spaß beim "Schlepprodeo" und fürs erste Mal ist es allen doch schon gut gelungen. Zum Abschluß des Tages schaffen es auch noch die Kunstflieger Steffen, David und Martin als letztes, ein paar hübsche Figuren in den schwärzer werdenden Himmel zu malen. Mit der letzten Landung von Steffen und Hendrik, der den Tag Flugleiter war, beenden wir den Flugbetrieb mit dem Sonnenuntergang.
Selbst einen Regenbogen gab es zu sehen.
Im Anschluß zerlegen wir auch die 21, damit sie sich in den kommenden Wochen ihre Streicheleinheiten in der Werkstatt abholen kann und uns kommende Saison wieder auf Hochglanz poliert bei der Schulung und anderen spaßigen Aktionen zur Verfügung steht. Am Ende des Tages treffen wir uns, geschafft aber glücklich nach dem kalten und windigen Tag, noch kurz im Vereinsheim für einen Plausch und ein Feierabendbier, bevor alle wieder den Heimweg antreten. Morgen geht es ja wieder los mit dem Alltag.
Noch ein paar mehr Fotos gibts auch noch in der neuen 2015er Kategorie in der Fotogalerie.