Einführung des neuen Flugzeugs in den Verein

am .

Wie bereits zu lesen war, steht dem LSV Gifhorn ab dieser Saison ein neues, wunderschönes Flugzeug zur Verfügungs: Ein Arcus M. Mit diesem hochmodernen, 20m Spannweite messenden Gerät wird und eine neue Dimension des lautlosen Fliegens möglich sein. Insbesondere der eigenstartfähige Motor erlaubt dabei maximale Flexibilität auch unter der Woche.

Damit wir die Möglichkeiten dieses Flugzeuges auch ausschöpfen können, ist es natürlich absolut unerläßlich, sich auch mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Gegenüber einem reinen Segelflugzeug mit Starrprofil hat der Arcus ein paar Freiheitsgrade mehr - man denke nur an die Wölbklappen oder die Motorbedienung - die zu berücksichtigen sind. Aus dem Grund fand am 15.02. eine Vortragsreihe im Vereinsheim zu genau diesen Themen statt.

Etwa 50 interessierte Teilnehmer saßen im Vereinsheim und lauschten den Vorträgen

Die Eröffnung oblag Tassilo, der uns anhand des Simulators das LX9000, das "unbekannte Wesen", näherbrachte und uns die grundlegenden Funktionen anhand voreingestellter Profile zeigte. Diese Profile, den Konfiguratoir und den Simulator gibt es auch bei uns auf der Seite zum Herunterladen. Danach war Kersten an der Reihe, der uns über "Zwei Hebel mehr" und deren Bedienung aufklärte. Den dritten Vortrag hielt Marc-Anton zum Thema Flugleistungen, Flugeigenschaften und Flugverhalten des Arcus. Abschließend war Oliver an der Reihe, der noch einmal im Detail auf das Motorsystem des Arcus eingegangen ist. Eine Diskussion rundete den Tag ab.

Daneben wollen wir natürlich das vermeintliche "Beiwerk" nicht verschweigen. Acht Stunden Vorträge und Diskussion muten natürlich nicht nur den Vortragenden einiges zu, sondern auch dem Auditorium. Deswegen war ein üppiges Mittagessen organisiert, das von unseren Vereinsmitgliedern Sabine, Vivi und Oli tags zuvor in mehrstündigem Aufwand zubereitet wurde. Bei Käse-Lauch-Gemüsesuppe und einem deftigen Chili blieb keiner hungrig. Danach gab es auch noch Nachtisch. Inis hat ein paar Kuchen gebacken, die wir Euch nicht vorenthalten wollen...

      

Liebevoll gestaltetes Dessert, man mag es gar nicht anschneiden ;-)

Zusammenfassend ist es uns gelungen, einem Großteil der Mitglieder schon einen Einblick zu gewähren. Die weitere Einweisung wird dann am Gerät selbst stattfinden.