Vol à Voile aux Alpes

am .

Am 28.08. haben sich Tom und Martin auf den langen Weg nach Frankreich begeben, um vom Flugplatz Puimoisson aus zwei Wochen in den Alpen zu fliegen und das wunderbare Bergpanorama zu genießen. In der ersten Woche gesellt sich auch Marc-Anton noch dazu.

Mit unserem neuen eigenstartfähigen Vereins-Arcus sind die drei dort gut aufgehoben, allerdings war das Gespann mit dem Wohnmobil von Tom und dem großen und langen Anhänger im Schlepptau schon bisweilen spannend über die Pässe und durch die engen Ortschaften der Provence zu manövrieren. Um es kurz zu machen - nach zwei Tagen Fahrzeit sind sie alle zusammen wohlbehalten auf dem Flugplatz eingetroffen.

 

Pause vor dem Col de Saint-Croix Haute

Abends, als wir auf dem Platz angekommen waren, bot uns der aufgehende Mond über den Serres de Montdenier ein Schauspiel der besonderen Art...

 

Mondaufgang über dem Flugplatz

In den letzten beiden Tagen war uns das Wetter auch entsprechend hold, so daß wir schon über 10 Stunden auf den Arcus spulen und die Aussicht genießen konnten. Es ist jedes Mal wieder beeindruckend, vom Flachland in die Berge zu kommen, wo eine Höhe von 3000m MSL nicht heißt, daß der Boden tief unter einem liegt. 

Blick vom Morgand Richtung Nordost über den Lac de Serre-Poncon

Wölkchen über den Trois Evèches

Neben der Fliegerei genießen wir natürlich auch sonst die französische Lebensart. Bei selbstgebratener Entenbrust mit Gemüsepfanne vom Petroleumkocher, Wein und Pastis draußen vor dem Wohnmobil kommt man so richtig in Urlaubsstimmung. Heute am 01.09. ist das Wetter leider nicht fliegbar, da erst einmal die Kaltfront an uns vorbeiziehen muß. Macht aber auch nix, so kommen wir mal dazu, ein paar Zeilen zu schreiben und zu entspannen. Morgen soll es wieder fliegbar werden, also drückt uns die Daumen!