Großer Tag für zwei Flugschüler
Letzten Samstag war für zwei unserer Flugschüler ein großer Tag.
Den Anfang bestritt Jan Habermalz, der den Alleinflugreigen dieses Jahr fortsetzte. Nach etwas mehr als 60 Starts doppelsitzig waren die Fluglehrer Frank und Dennis der Meinung, daß er es jetzt das erste Mal allein probieren sollte. Also wurde der Rücksitz geräumt, alle Gurte hinten verschlossen und verknotet und die Haube verriegelt. Voller Konzentration saß Jan dann auf dem Vordersitz und wartete darauf, daß es losgeht.
Wie immer gehören die Landungen bei ersten Alleinflügen zu den schönsten, die man so auf dem Platz zu sehen bekommt - das war auch bei Jan nicht anders. Drei Flüge später war es Zeit für Gratulationen und die obligatorische Kalibrierung der Thermiksensorik ;-)
Gratulationen von Lehrer Frank nach den Alleinflügen
Parallel dazu war Lasse dabei, sich auf den 50km Flug vorzubereiten, den er im Astir angehen wollte. Das Wetter machte es ihm anfangs nicht leicht, da die Thermik aus der Winde schwer zu bekommen war, was er mit der Bemerkung quittierte, vielleicht doch die Flugzeugschleppausbildung eher absolviert zu haben. Schließlich fand er dann doch Anschluß und begab sich auf den Weg nach Gardelegen. Leider hat es nicht ganz bis zum Flugplatz gereicht, so daß er wenige Kilometer davor zur Außenlandung gezwungen war. Die hat er jedoch mit Bravour absolviert und auch die Distanz war knapp ausreichend, so daß wir ihn zu seinem "50er" gratulieren dürfen.
Lasse mit dem Astir auf dem Acker vor Gardelegen
Für Jan wird es jetzt mit der Vertiefung der Alleinflüge und der Thermikflugschulung weitergehen. Lasse ist jetzt fast fertig mit der Ausbildung - er benötigt nur noch die Prüfung zur Lizenz.
Glückwünsche an beide noch einmal vom gesamten LSV Gifhorn und viel Spaß noch bei der weitere Fliegerei!