Flugtage ein voller Erfolg
Es ist das Wochenende vom 15. bis zum 16. Septebmer 2018, an dem auf dem Flugplatz Wilsche wieder die Flugtage stattfinden. Im Laufe der Woche wird schon emsig auf dem Platz alles vorbereitet, daß es losgehen kann und auch das eine oder andere Flugzeug ist schon da. Als es dann losgeht, füllt sich der Platz schnell mit Flugzeugen auf der einen Seite der Absperrung und auch die Zuschauer kommen bald dazu.
Sie erleben in den nächsten Stunden ein Flugschauprogramm, das angefangen von den Modellfliegern über die Fallschirmspringer, Segelflug, Motorflug mit aktuellem und historischem Gerät bis hin zu beeindruckenden Kunstflugvorführungen alles dabei hat, was man so in der Luft erleben kann. Nicht nur einmal stehen sie mit offenem Mund am Boden und staunen über das Können der Vorführpiloten und Pilotinnen.
Theo und Rolf Hankers in der Laser und der DO128
Segelkunstflug der Wilscher Segelkunstflugcrew
Die Antonow AN-2, der größte einmotorige Doppeldecker weltweit
Doch auch die Aktivitäten neben dem Vorführraum waren nicht weniger spannend. Es gab für alle Bedürfnisse das entsprechende Angbot. Vom Grillstand über die Gulaschkanone, Kuchenbasar, Kaffeetheke und auch einen Waffelstand hatten die Vereinsmitglieder alles organisiert, was das Herz begehrt. Die Zuschauer wußten auch das zu würdigen.
Der Sonntag wurde dann vom Wetter her so gut, wie es besser kaum sein kann. Bei 25-28°C, Sonnenschein und nahezu Windstille waren wirklich alle in der Nähe wohnenden mit Mann und Maus gekommen. Das führte dann dazu, daß die mehreren 100 Liter Erbsensuppe aus der Gulaschkanone schon am frühen Nachmittag alle waren. Das Kuchenbuffet war leer und kurz darauf mußte auch die Jugendgruppe am Grillstand aufgeben, da nichts mehr da war. So einen Ansturm konnten wir seit Jahren nicht vermelden.
Suppe rühren an der Gulaschkanone
Stark frequentiert: Die Parkplatzeinfahrt
Was bleibt uns am Ende? Einerseits zufrieden erschöpfte Vereinsmitglieder nach Tagen der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung der Flugtage. Andererseits - nach den Gesprächen zu urteilen - glückliche Besucher, die einen erlebnisreichen Tag verbuchen können.
Insbesondere möchten wir uns vom LSV Gifhorn natürlich bei allen Mitgliedern, Angehörigen, Unterstützern, Helfern, Vorführpiloten und auch Petrus für die Mithilfe beim Gelingen bedanken. Ohne Euch und Euer Engagement hätte das nicht so funktioniert!
Fotos: Sabine Macht; Akaflieg Braunschweig