Der „Wow – Effekt“ – Ein Flugzeug in der Aula

Geschrieben von Webmaster am .

Auch in diesem Jahr veranstalteten das Otto-Hahn und das Humbolt Gymnasium Gifhorn wieder Techniktage. Ziel der Veranstaltung ist es, Schülern Technik und die damit verbundene Faszination näherzubringen. Neben Chemie, Physik und Automobilbau waren auch wieder einige Flugbegeisterte des LSV Gifhorn dabei. Innerhalb von jeweils 15 Minuten mussten alle Schaulustigen und Schüler von Segelfliegen überzeugt werden. Um etwas mehr als nur Erzählungen anzubieten, wurde der Discus in den Pausenhallen aufgebaut.

Ein Flugzeug in der Schule?!

In der plötzlich doch sehr kleinen Aula waren wir damit definitiv nicht zu übersehen. Während einige Schüler im Cockpit Platz nahmen, erklärten unser Team den Schülern mit Videos und Bildern den Weg zum Segelflugpiloten und die Faszination Fliegen. Die dabei wohl am häufigsten gestellten Fragen: „Wow! Warum fliegt ihr manchmal überkopf?“ und „muss man nicht verrückt sein, um sowas zu machen?“.

Die Frage nach dem verrückt sein ließ sich schnell - wenn auch mit einem verschmitzten Grinsen beantworten: „Eigentlich nicht, aber irgendwie schon. Setzt euch einfach mal ins Cockpit und schaut mal auf dem Flugplatz vorbei!“. Beim überkopf Fliegen wurde es dann schon schwieriger. Die spaßige Idee, den Discus umzudrehen, scheiterte schnell an den technischen Möglichkeiten, sodass wir auch hier direkt an unsere Experten verwiesen haben.

Nachdem alle durch Fragen im Bauch entstandene Löcher wieder mit Kaffee und Kuchen gefüllt wurden, konnten wir eine deutlich positive Resonanz feststellen. Wir hoffen, bald einige neue Gesichter als Flugschüler sehen zu dürfen. Dann beantwortet sich die Frage nach der gewissen Verrücktheit ganz schnell von selbst.