Modellfliegen in der Halle diesen Winter
Eigentlich sind die Artikel, die hier auf der Homepage erscheinen, Berichte über vergangene Erlebnisse, Erfolge und Aktionen des Vereins. Diesmal ist es anders, wir wollen etwas ankündigen. Nachdem es die Regeln endlich wieder zulassen, wird es diesen Winter wieder Modellflug in der Halle geben.
Hendrik beim "Torquen" - Das Modell hängt am Propellerstrahl
"Die Modelle, die wir dazu bauen, haben eine Spannweite von ca. 80cm und haben in der Regel "kein" Profil. Sie werden aus 3mm starken Depron Platten und vielen Kohlefaserstäben (die zur Verstärkung dienen) gebaut. Durch diese Bauweise haben die Modelle ein Abfluggewicht von nur ca. 150g und machen alle Flugmanöver mit, die man sich vorstellen kann. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 10-20 km/h hat man in der großen Sporthalle der Adam-Riese Grundschule reichlich Zeit bevor man reagieren muss. Aber die Modelle lassen sich auch auf eine Geschwindigkeit von ca. 50km/h bringen. Dann muss man allerdings schon schnelle Finger haben ;-) " fasst Modellflug-ausbildungsleiter das Vorhaben passend zusammen.
Für alle, die dem typischen niedersächsischen Winterwetter (2°C, aufliegende Bewölkung, Nieselregen ;-) entfliegen wollen, bietet sich in der geheizten und trockenen Halle die perfekte Gelegenheit dazu.
Kleiner Schaumflieger mit kaum mehr als 100g Abflugmasse
So sieht das dann in echt aus...
Das Hallenfliegen findet dabei in der Sporthalle der Adam-Riese-Grundschule in Gifhorn jeden Samstag von 1800 bis 2200 statt. Los geht es kommendes Wochenende am 02.10.2021.
Zufriedene Gesichter :-)