Küchenvilla abdichten
Auf der Westseite des Vereinsheims befindet sich ein kleines Gebäude - von uns nur Küchenvilla genannt - in dem sich neben den Getränkevorräten auch Kühltruhen und regaleweise Küchenutensilien und ähnliches befinden. Da fiel in der letzten Zeit auf, dass es, besonders bei Ostwindwetterlagen, öfters Wasser drin hat. Eigentlich ist doch der Boden komplett efliest, drin wie draußen, wo kommt die Brühe bloß her?
Marianne, bei uns im Verein nicht nur Werkstattmeisterin und Prüfern, sondern im Berufsleben Bauingenieur, sah sich die Sache mal genauer an, nachdem man die Holzverkleidung mal freigelegt hatte: "Offenbar haben die Erbauer der Hütte erst den Oberbau aus Holz erstellt und dann innen und außen dagegen gefliest. Damit hat man natürlich genau unter der Hauswand eine Rinne, in der sich das Wasser sammeln und halten kann. Das ist dann die Extraeinladung an Pilze, Insekten und Mäuse" fasst sie den Status zusammen.
Überholung der Ostseite der Küchenvilla
"So kann das natürlich nicht bleiben, also haben wir alles aufgemacht und unten Aluwinkelbleche wasserdicht auf die Fliesen geklebt, die dann an den Wänden des Hauses nach oben stehen und so das Wasser davon abhalten, wieder den Weg in die Wand oder den Innenraum zu finden" fährt sie fort.
Das hat dann eine Reihe an weiteren Mitgliedern den gesamten Tag in Arbeit gehalten, aber as Ergebnis kann sich sehen lassen. Bisher ist alles dicht :-) und der Winter wird nicht mehr lange auf sich warten lassen...