Die Breezer schleppt sie alle...

Geschrieben von Webmaster am .

Schon seit einiger Zeit tragen wir uns im LSV mit dem Gedanken, ein neues Schleppflugzeug als Ersatz der bisher genutzten Regent zu beschaffen. Ein modernes Ultraleichtflugzeug bietet sich da geradezu an, da es diese Geräte vergleichsweise günstig gibt und sie, verglichen mit meist älteren Motorflugzeugen, mindestens ebenbürtige, wenn nicht bessere Schleppleistungen haben und dabei weniger Sprit verbrauchen. Am 25.03. sollte als ein potentielles Muster bei uns zu Besuch kommen: Die Breezer 850 aus Bredtstedt bei Husum. Die kann mit einem modernen Rotax 915 Motor mit 135PS Dauerleistung bis zu 850kg Anhängelast schleppen - daher der Name. Schon am Freitagabend kam sie vorbei und wurde neugierig bestaunt.

Die Breezer in Wilsche angekommen

Damit lässt sich sogar unser Arcus, der mit 800kg maximaler Abflugmasse echt ein schwerer Brocken ist, mit der Breezer per Flugzeugschlepp nach oben befördern.

Probesitzen...

Platz ist selbst für große Leute genug.

Für Schlepps ist es heute Abend aber leider zu spät, also vertagen wir das auf den Samstag.

Samstag morgen sind dann alle ganz wild auf Probeschlepps mit dem Gerät, sowohl als Schlepper vorn, als auch als Geschleppter hinten. Natürlich probieren wir es mit dem Arcus aus und, mit dem Anzug, den das Flugzeug hat, ist der Schlepp schon deutlich vor Halbbahnmarkierung in der Luft. Auf dem Foto, das während des Anfangssteigfluges aufgenommen wurde, ist deutlich zu sehen, dass der Schlepp schon über den Bäumen ist, während unten noch die Startbahn zu erkennen ist. Beeindruckend...

Der Arcus im Schlepp hinter der Breezer

Doch nicht nur die Breezer sorgt für Stimmung - Auch Maurice ist ganz aufgeregt.

Maurice posiert vor den Flugzeugen an der Startstelle

"Da wir mit der DG-500, die wir seit 2020 haben, auch schnell überland gehen wollen, ist natürlich eine Wassertankanlage eine feine Sache, um an schnellen Tagen auch mit der erforderlichen Flächenbelastung unterwegs zu sein. Also haben wir die Wassersäcke mal getestet und für dicht befunden. Damit man das dann auch ungefährlich tanken kann, hab ich im Winter noch eine Tankanlage gebaut."

Tankanlage für Wasserballast an der DG500

Doch wozu das eigentlich, fragen wir ihn. "Der simple Grund ist, wenn man die Tanks direkt aus der Wasserleitung befüllt, der hohe Druck der Wasserleitung. Ist der Tank voll, würde der sofort platzen. Damit das nicht passiert, hat die Tankanlage einen Einlaufanschluss unten und ein einfaches Rohr nach oben als Überlauf. So kann nicht mehr als ein halber Meter Wassersäule auf dem Tank lasten - und das hält er aus" klärt und Maurive auf.

Okay, Zeit auch die DG mal an die Breezer zu hängen - natürlch vollgetankt mit 750kg Abflugmasse. Auch das beeindruckt das Schleppflugzeug wenig, ebenso wie der Arcus sind wir vor Halbbahn in der Luft.

Oben spielt die hohe Flächenbelastung dann ihre Stärke aus. "Krass, die Kurbelt bei 30 Grad Schräglage mit 105kmh und bei 45 Grad immernoch mit 110kmh!" resümiert Nico seinen Eindruck: "Mit der Masse kannst du aus dem Schnellflug ordentlich Höhe rausziehen!" Gesagt getan... ;-)

Fahrt holen und dann hochziehen, man merkt, wie die Masse schiebt

Beim Fliegen kommt uns dann auch noch die ASK-21 vor die Linse, die im Laufe des Tages dann für die Schüler genutzt wird...

Na wer versteckt sich dann da unter der Fläche?

Irgendwann neigt sich dann der Tag dem Ende, Zeit für ein letztes Foto der Breezer vor der Halle vor dem Nachhauseflug Richtung Norden.

Die Breezer vor der Halle

Und auch die Segelflugzeuge haben dann bald Feierabend. Aus dem Astir wird noch ein letztes Foto in den Sonnenuntergang geschossen. Kitschig? Vielleicht, aber nach dem Winter freuen wir uns wie die Kinder auf solche Momente :-)

Sonnenuntergangsfoto aus dem Astir