Marianne bricht alle Rekorde...

Geschrieben von Webmaster am .

Wir schreiben den 07.08.2022 und meist ist im August das Ende der thermischen Saison schon zu riechen. Oft gibt es aber noch ein paar gute Wetterlagen, so auch an diesem Tag. Unsere Streckenfliegerin Marianne hatte an diesem Tag einen riesigen Flug im Sinn: Ein angemeldetes Dreieck über 844km. Auf die Frage, was es denn damit auf sich hätte, meint sie: "In den Wertungsregeln werden Flüge mit Extrapunkten versehen, wenn man nicht nur eine gerade Linie hin- und herfliegt, sondern eine gewisse Fläche abdeckt, in der sich Gegend und Wetter unterscheiden. Zudem wird extra goutiert, wenn man sich die Strecke vorab überlegt und die Wendepunkte in den Logger, der den Flugweg erfasst, einprogrammiert und die Strecke so fliegt. Das macht das Vorhaben etwas ansprchsvoller, aber auch lohnender."

Geplant hatte sie die Strecke von Wilsche aus nach Demmin kurz vor Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern, dann nach Krosno in Polen und zum Schuss über den Brocken als letzte Wende wieder nach Hause. Mit ein paar Höhen und Tiefen hat sie den Flug in 7,5 Stunden und einem Schnitt von beeindruckenden 113km/h absolviert. Versuchen Sie das mal mit dem Auto ;-)

Rekordrunde um Berlin herum

Mit allen Ecken waren es sogar über 880km, die sie da geflogen ist. Am Ende war der Flug in der Kombination so beeindruckend, dass sie ihn beim Deutschen Aeroclub als Rekordflug eingereicht hat. Das hat dann zu nicht weniger als 11 Klassenrekorden gereicht, wie man hier beim DAeC nachlesen kann. "Dass ich damit sogar in der Offen Klasse, wo eigentlich noch bessere Flugzeuge geflogen werden, als meine 18m ASG-29, oben stehe hätte ich kaum gedacht, aber ich bin schneller und weiter geflogen als alle anderen bisher" sagt sie nicht ohne Stolz. Marianne, den hast Du Dir auch verdient.

Marianne neben ihrem Flugzeug

Viel weiter möchten wir hier nicht vorgreifen, aktuell befindet sich nämlich noch ein Artikel in Vorbereitung, in dem Marianne den Flug aus ihrer Sicht beschreibt inklusive der Historie, wie es denn eigentlich dazu gekommen ist...