"Schnauzwärts - Wohin soll ich jetzt??"
Es ist morgens um 0945 auf dem Flugplatz und die Hallentore werden aufgeschoben. Wie in einer Choreographie nimmt jemand ein Flugzeug am Flügel, ein paar weitere Flieger sortieren sich um den Rumpf und beginnen unter der Anleitung des Flächenhalters, das Flugzeug aus der Halle zu manövrieren. "Schnauzwärts vorsichtig ein kleines Stück, dann kommen wir am LEPO vorbei..." lautet die Anweisung. "Schnauzwärts"? "LEPO??" Wovon zur Hölle reden die, mag ein neuer Flugschüler denken, wenn man dieses Schauspiel das erste Mal hört. Die anderen scheinen es ja zu kennen.
Nun, der Grund liegt darin, dass sich in der Fliegerei auch eine Reihe an eigenen Begriffen für verschiedene Dinge etabliert haben, die in der "normalen" Sprache nicht bekannt sind oder anders verwendet werden. Um es aufzuklären: Die "Schnauze" bezeichnet die Rumpfspitze, der "Schwanz" den Leitwerksträger einens Flugzeuges samt Leitwerk und die "Fläche" ist nur die Kurzform für Tragfläche. "Schnauzwärts" ist demnach nur die Richtungsangabe, das Flugzeug eine gewisse Distanz vorwärts zu schieben.
Richtungsangaben beim Schieben
Doch neben diesen Begriffen gibt es noch eine ganze Menge mehr an verschiedenen Dingen, die man auf dem Flugplatz zu Ohren bekommen kann. Ihr wollt wissen, was der "LEPO" ist oder ein "Hammerbart": Hier haben wir mal eine (sicher unvollständige) Reihe an offiziellen und inoffiziellen Begriffen und die Bedeutung zusammengesucht...